UK Open: Hempel, Suljovic und Rodriguez spielen sich in Runde 4

Freitag, 3. März 2023 17:35 - Dart News von dartn.de

UK Open 2023 - Runde 1-3 - Florian Hempel

126 Spieler starteten in die erste Session der UK Open 2023 im Butlins Resort von Minehead. Verteilt auf acht Boards gelang Florian Hempel sowie den beiden Österreichern Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez der Einzug in die vierte Runde am Abend. Dort greifen auch die besten 32 Spieler der Weltrangliste ein, darunter Gabriel Clemens und Martin Schindler. Dort kommt es u.a. zu den Partien zwischen Gary Anderson und James Wade sowie Raymond van Barneveld gegen Rob Cross.

Hempel spielt sich in Runde 4

Dank einer starken Doppelquote von 75% erreichte Florian Hempel durch einen 6:3-Sieg über Jamie Hughes den Abend. Hughes stand beim ersten Players Championship in diesem Jahr noch im Finale und eröffnete in 15 Darts, Hempel hielt mit einem Pfeil mehr dagegen. In 15 und 17 Darts zog Hughes auf 3:1 davon, verpasste Doppel von "Yozza" bestrafte Hempel mit Checkouts von 95 und 65 und glich zum 3:3 aus. Ein umkämpftes siebtes Leg ging mit dem 19. Dart an den Deutschen, der mit einem 14-Darter dann auf 5:3 erhöhte und per 126er-CO die Begegnung sehenswert zu seinem Gunsten entschied.

Suljovic kämpft sich durch

Es war nicht alles gold was glänzt, dennoch steht Mensur Suljovic durch einen 6:3-Sieg über einen schwachen Mickey Mansell unter den letzten 64. Auf der D20 fand Suljovic ins Match, die nächsten beiden Legs gingen aber an Mansell. In 20 und 14 Darts drehte Suljovic den Spieß wieder um, mit einem 14-Darter stellte Mansell auf 3:3. Auf seiner D14 ging "The Gentle" wieder voran, breakte dann entscheidend in der sechsten Runde und brachte das Spiel auf der D16 nach Hause.

Rowby-John Rodriguez mit neuem Equipment in den Abend

Beflügelt von neuen Darts und einem neuen Shirt spielte sich Rowby-John Rodriguez durch ein 6:2 über Richard Veenstra in die vierte Runde. Rodriguez scorte von Anfang an stark und sicherte sich in 15, 14 und erneut zweimal 15 Darts gleich die ersten vier Legs und finishte hierfür mit 85, 76 und 121 dreimal stark. Auf der D2 kam Veenstra im Match an, doch "Little John" hielt seinen Anwurf zum 5:1. Veenstra klopfte mit einem 14-Darter zwar nochmal an, doch Rodriguez knipste auch noch 80 Punkte zum Matchgewinn aus.

Klose im Preisgeld

Sein eigenes Franzosen-Trauma konnte Daniel Klose durch einen 6:3-Auftaktsieg über Jacques Labre beenden. Dem Franzosen gehörten die ersten beiden Legs, Klose kam mit einem 76er-Finish aufs Scoreboard. Labre spielte im Anschluss einen 11-Darter, Klose ließ sich in 17 Darts nicht abschütteln. Per 14-Darter holte sich der Deutsche das Re-Break, mit einem 82er-Finish ging der Mann aus Bechhofen mit 4:3 in Führung und baute diese auf der D16 zum 5:3 aus. Klose brauchte dann zwar einige Matchdarts, schließlich ging es aber auf der D1 ins Preisgeld. Das zweite Spiel unter den letzten 128 ging dann gegen den Belgier Mario Vandenbogaerde mit 3:6 verloren. "Dan The Man" kam mit einem 89er-Finish und einem 14-Darter gut rein, in 16, 18, 12 und 14 Darts zog Vandenbogaerde aber am Deutschen vorbei, darunter waren Finishes von 88, 90 und 80. 100 Punkte knipste Klose für das 3:4 aus, verpasste aber zweimal die D16 für den 4:4-Ausgleich, so dass "Super Mario" seinerseits die D16 traf und auch auf diesem Feld ein Leg später das Match beendete.

Pietreczko ohne Chance gegen Klaasen

Völlig ohne Chance und von der Rolle war Ricardo Pietreczko, der Jelle Klaasen unter den letzten 128 mit 1:6 und einem 77er-Average unterlag. Klaasen gewann die ersten vier Legs der Partie in 16, 20, 15 und 16 Darts, ohne dass der Deutsche einen Dart auf Doppel bekam. Sein einziges Leg holte "Pikachu" durch ein 68er-Finish, Klaasen machte in 15 und 12 Darts aber den Deckel schnell drauf.

Rusty-Jake Rodriguez weiter ohne Form

Es läuft zurzeit einfach nicht bei Rusty-Jake Rodriguez, der einem weiter furios aufspielenden Luke Littler in der zweiten Runde mit 2:6 unterlag. Rodriguez traf die D12 für das erste Leg, Littler holte sich die folgenden vier Durchgänge in je zweimal 15 und 14 Darts. Auf der D10 konnte der Österreicher nochmal verkürzen, aber "The Nuke" ließ in 13 und 17 Darts nichts mehr anbrennen.

Rupprecht mit zu vielen kleinen Fehlern

Es waren ein paar kleine Fehler zu viel, die es verhinderten, dass Pascal Rupprecht bei seinem Major-Debüt ins Preisgeld einzieht. Am Ende steht eine 5:6-Niederlage gegen Nick Kenny zu Buche. Die ersten drei Legs waren jeweils Holds, im vierten Leg musste Rupprecht als erster der beiden Spieler seinen Anwurf abgeben. Im fünften Leg verpasste der Deutsche Chancen zum Re-Break, mit einem 14-Darter blieb der Bielefelder auf 2:4 dran. In 13 Darts stellte Kenny den alten Abstand wieder her, auf der D20 verkürzte Rupprecht auf 3:5. Im neunten Leg verpasste der Waliser seine ersten Matchdarts, Rupprecht blieb im Spiel und erzwang bei eigenem Anwurf den Decider. Dort verpasste der 22-jährige ein 119er-Finish auf der D20 nur knapp und Kenny machte im Gegenzug auf der D16 das Match zu.

Wenig muss sich de Zwaan geschlagen geben

Nachrücker Lukas Wenig musste sich nach gutem Start gegen Jeffrey de Zwaan mit 3:6 geschlagen geben. Wenig klaute sich die ersten beiden Legs, de Zwaan kam in 19 und 11 Darts zum schnellen 2:2-Ausgang. In 14 und 12 Darts machte de Zwaan weiter Druck, Wenig verpasste das 170er-Finish auf dem Bullseye nur knapp. Nach einem weiteren 14-Darter brauchte die "Black Cobra" nur noch ein weiteres Leg, auf der D1 hielt sich Wenig aber noch im Spiel. Gegen einen weiteren 12-Darter des Niederländers konnte "Luu" dann nichts mehr ausrichten.

Weitere Geschehnisse

Bereits in der ersten Runde hat es einige Spieler erwischt, die man für einen möglichen guten Lauf auf dem Zettel hatte. So unterlag Thibault Tricole trotz deutlicher Führung noch mit 4:6 gegen James Richardson. Im niederländischen Duell gewann Geert Nentjes einen Decider gegen Christian Kist, der mit einem 97er-Average nach verpassten Matchdarts ausschied. Vladimir Andersen ist als einziger Däne ebenfalls im Decider gegen Arron Monk gescheitert. Auch für den US-Amerikaner Danny Lauby gab es keinen Spielgewinn. Den besten Average in Runde 1 spielte Darryl Pilgrim (102 Punkte), dennoch scheiterte er an Lewis Gurney. Auf der Main-Stage konnten Luke Littler und Jelle Klaasen überzeugen. Maik Kuivenhoven kam mit einem 73er-Schnitt gegen Dylan Slevin komplett unter die Räder. Allerdings hatten Kuivenhoven, Geert Nentjes und Jimmy Hendriks auf dem Weg zur Spielstätte einen Autounfall mit Überschlag, insofern muss man froh sein, dass die drei überhaupt antreten konnten.

In der zweiten Runde überzeugte Cameron Menzies mit einem 99er-Schnitt gegen Jim Moston. Ebenfalls mit einer guten Leistung zog Niels Zonneveld gegen Keegan Brown in die Top 96 ein. José Justicia lag lange mit einem Schnitt von über 110 Punkten gegen Mickey Mansell hinten, letztlich verlor er das Spiel auch, aber mit moderateren Werten. Die schwächste Leistung des Tages kam von Luc Peters, der einen 65er-Schnitt gegen James Wilson lieferte. Etwas überraschend unterlag Brian Raman gegen den Amateur-Qualifier Dan Read, währenddessen Richard Veenstra mit dem 104er-Average die beste Partie dieser Turnierphase bestritt. Der WM-Teilnehmer John O'Shea scheiterte an Graham Usher, auch Scott Waites musste im Decider gegen Gian van Veen die Segel streichen. Ein polnisches Duell verlor Krzysztof Kciuk, auch Ronny Huybrechts schaffte es nicht in Runde 3.

Den Einzug in die Top 64 hat Adrian Lewis mit Bravour gemeistert, gegen Joe Murnan gab er kein Leg aus der Hand. Anders sah es beim favorisierten Josh Rock aus, der sich mit 2:6 gegen Luke Woodhouse geschlagen geben musste. Der Altmeister Steve Beaton bleibt bei seiner 21. Teilnahme den UK Open durch einen Sieg gegen Connor Scutt erhalten. Auch Spieler wie Ricky Evans, William O'Connor und Jermaine Wattimena haben es in den Abend geschafft. Jim Williams brachte einen 102er-Schnitt gegen Gian van Veen beim 6:3-Sieg ans Board. Ryan Joyce und Cameron Menzies mussten sich gegen Mike de Decker und Ian White geschlagen geben. Überraschend verlor auch Madars Razma gegen George Killington. Matt Campbell hat seinen Landsmann Jeff Smith aus dem Turnier genommen. Thomas Banks und Luke Littler, zwei 16-jährige Rileys-Qualifier, sind nach Siegen gegen Conor Heneghan und Ritchie Edhouse noch im Rennen.

Bereits nach einer kurzen Pause geht es heute Abend ab 20:00 Uhr MEZ mit der Runde der letzten 64 weiter, in der dann auch Gabriel Clemens und Martin Schindler und die weiteren Top 32 der PDC Order of Merit eingreifen werden. DAZN und Sport1 übertragen die Abend-Session live.

Ergebnisse Runde 1:

Freitag, 03.03.2023:
Nachmittags-Session:

Main Stage:
Luke Littler 6-0 Nick Fullwell
Jelle Klaasen 6-2 Josh Payne

Stage Two:
Gian van Veen 6-4 Robert Owen
James Richardson 6-4 Thibault Tricole
Jeffrey de Zwaan 6-3 Lukas Wenig (94,04 - 88,62)
Joshua Richardson 6-4 Sebastian Bialecki

Stage Three:
Jurjen van der Velde 6-4 Brett Claydon
Geert Nentjes 6-5 Christian Kist
Arron Monk 6-5 Vladimir Andersen
Dan Read 6-5 Callum Loose

Stage Four:
Conor Heneghan 6-2 Daniel Lee
Graham Hall 6-4 Jeffrey Sparidaans
Daniel Klose 6-3 Jacques Labre (87,70 - 88,90)
Karel Sedlacek 6-2 Harry Lane

Stage Five:
Adam Warner 6-2 Andy Jenkins
Graham Usher 6-4 Noel Grant
Niels Zonneveld 6-2 Nathan Girvan
Michael Flynn 6-4 Jonathan Wynn

Stage Six:
Robbie Knops 6-2 Callum Goffin
Nick Kenny 6-5 Pascal Rupprecht (86,97 - 93,16)
Jitse van der Wal 6-5 Jarred Cole
Jim McEwan 6-1 Danny Lauby Jnr

Stage Seven:
Jim Moston 6-4 Kenny Neyens
Dylan Slevin 6-0 Maik Kuivenhoven
Gary Davey 6-4 Lee Evans
Christopher Holt 6-3 Danny van Trijp

Stage Eight:
Darren Webster 6-4 Dom Taylor
Lewis Gurney 6-5 Darryl Pilgrim
Owen Roelofs 6-3 Stuart White
Stephen Burton 6-5 Adam Smith-Neale

Ergebnisse Runde 2:

Main Stage:
Danny Jansen 6-4 Bradley Brooks
Connor Scutt 6-3 Jimmy Hendriks
Richie Burnett 6-2 James Richardson
Niels Zonneveld 6-3 Keegan Brown

Stage Two:
Kevin Doets 6-4 Jules van Dongen
Luke Littler 6-2 Rusty-Jake Rodriguez (96,69 - 88,03)
Matt Campbell 6-4 Christopher Holt
Mario Vandenbogaerde 6-3 Daniel Klose (96,18 - 91,79)

Stage Three:
Mickey Mansell 6-4 José Justicia
Cameron Menzies 6-2 Jim Moston
Ted Evetts 6-2 Jim McEwan
Lewis Gurney 6-5 Stephen Burton

Stage Four:
James Wilson 6-0 Luc Peters
Damian Mol 6-4 Gary Davey
Dan Read 6-4 Brian Raman
Owen Roelofs 6-3 Joshua Richardson

Stage Five:
Richard Veenstra 6-1 Jamie Clark
Darren Webster 6-5 Tony Martinez
Conor Heneghan 6-5 Nick Kenny
Thomas Banks 6-3 Graham Hall

Stage Six:
Nathan Rafferty 6-2 Kevin Burness
Graham Usher 6-5 John O'Shea
Jeffrey de Zwaan 6-3 Geert Nentjes
Jelle Klaasen 6-1 Ricardo Pietreczko (94,54 - 76,89)

Stage Seven:
Radek Szaganski 6-3 Krzysztof Kciuk
Gian van Veen 6-5 Scott Waites
Jurjen van der Velde 6-4 Ronny Huybrechts
Karel Sedlacek 6-1 Michael Flynn

Stage Eight:
Ross Montgomery 6-5 Adam Warner
Dylan Slevin 6-4 Shaun Wilkinson
George Killington 6-1 Jitse van der Wal
Robbie Knops 6-0 Arron Monk

Ergebnisse Runde 3:

Main Stage:
Adrian Lewis 6-0 Joe Murnan
Luke Woodhouse 6-2 Josh Rock
Simon Whitlock 6-3 Ross Montgomery

Stage Two:
Florian Hempel 6-3 Jamie Hughes (89,98 - 89,70)
Jermaine Wattimena 6-4 Boris Krcmar
Steve Beaton 6-4 Connor Scutt
Jelle Klaasen 6-5 Scott Williams

Stage Three:
William O'Connor 6-2 Devon Petersen
Danny Jansen 6-1 Lewy Williams
Kevin Doets 6-3 Radek Szaganski
Adam Gawlas 6-4 Mario Vandenbogaerde

Stage Four:
Mike De Decker 6-5 Ryan Joyce
Ian White 6-2 Cameron Menzies
Jim Williams 6-3 Gian van Veen
Dylan Slevin 6-2 Robbie Knops

Stage Five:
Martijn Kleermaker 6-4 Steve Lennon
Martin Lukeman 6-4 Dan Read
George Killington 6-5 Madars Razma
Richie Burnett 6-1 Jurjen van der Velde

Stage Six:
Mensur Suljovic 6-3 Mickey Mansell (89,82 - 79,10)
Keane Barry 6-3 Damian Mol
Matt Campbell 6-1 Jeff Smith
Karel Sedlacek 6-1 Lewis Gurney
Luke Littler 6-5 Ritchie Edhouse

Stage Seven:
Nathan Rafferty 6-5 Ryan Meikle
Andrew Gilding 6-2 Darren Webster
Darius Labanauskas 6-3 Niels Zonneveld
Ted Evetts 6-3 Owen Roelofs

Stage Eight:
Rowby-John Rodriguez 6-2 Richard Veenstra (92,42 - 93,79)
Ricky Evans 6-5 Graham Usher
Jeffrey de Zwaan 6-5 James Wilson
Thomas Banks 6-2 Conor Heneghan

Auslosung Runde 4:

Darius Labanauskas - José de Sousa
Luke Woodhouse - Jelle Klaasen
George Killington - Martijn Kleermaker
Mensur Suljovic - Karel Sedlacek
Adam Gawlas - Luke Littler
James Wade - Gary Anderson
Matt Campbell - Adrian Lewis
Michael van Gerwen - Dave Chisnall
William O'Connor - Jermaine Wattimena
Gerwyn Price - Thomas Banks
Luke Humphries - Damon Heta
Krzysztof Ratajski - Dirk van Duijvenbode
Raymond van Barneveld - Rob Cross
Jeffrey de Zwaan - Danny Jansen
Mervyn King - Keane Barry
Nathan Rafferty - Ted Evetts
Martin Schindler - Simon Whitlock
Kim Huybrechts - Mike De Decker
Dylan Slevin - Joe Cullen
Danny Noppert - Jim Williams
Callan Rydz - Daryl Gurney
Dimitri van den Bergh - Gabriel Clemens
Kevin Doets - Martin Lukeman
Richie Burnett - Florian Hempel
Rowby-John Rodriguez - Steve Beaton
Vincent van der Voort - Brendan Dolan
Michael Smith - Ian White
Stephen Bunting - Peter Wright
Alan Soutar - Nathan Aspinall
Ryan Searle - Chris Dobey
Ricky Evans - Andrew Gilding
Ross Smith - Jonny Clayton

Boardverteilung Runde 4:

--- FOLGT ---

Freitag, 03.03.2023:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
4. Runde:
Main Stage:
Gerwyn Price - Thomas Banks
Michael van Gerwen - Dave Chisnall
Michael Smith - Ian White
James Wade - Gary Anderson

Stage Two:
Dimitri van den Bergh - Gabriel Clemens
Raymond van Barneveld - Rob Cross
Ross Smith - Jonny Clayton
Stephen Bunting - Peter Wright

Stage Three:
Darius Labanauskas - José de Sousa
Luke Woodhouse - Jelle Klaasen
George Killington - Martijn Kleermaker
Mensur Suljovic - Karel Sedlacek

Stage Four:
Adam Gawlas - Luke Littler
Matt Campbell - Adrian Lewis
William O’Connor - Jermaine Wattimena
Krzysztof Ratajski - Dirk van Duijvenbode

Stage Five:
Jeffrey de Zwaan - Danny Jansen
Mervyn King - Keane Barry
Nathan Rafferty - Ted Evetts
Danny Noppert - Jim Williams

Stage Six:
Dylan Slevin - Joe Cullen
Martin Schindler - Simon Whitlock
Callan Rydz - Daryl Gurney
Kim Huybrechts - Mike De Decker

Stage Seven:
Kevin Doets - Martin Lukeman
Richie Burnett - Florian Hempel
Rowby-John Rodriguez - Steve Beaton
Vincent van der Voort - Brendan Dolan

Stage Eight:
Ryan Searle - Chris Dobey
Ricky Evans - Andrew Gilding
Alan Soutar - Nathan Aspinall
Luke Humphries - Damon Heta

TV-Übertragung 2023:

Auch 2023 wird DAZN alle Bühnenspiele der UK Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Sport1 überträgt dieses Turnier 2023 ebenfalls zu den folgenden Zeiten live. [Hier] die Übertragungszeiten von Sport1.

Auf PDC.TV ist das Geschehen aller anderen Boards verfolgbar.

Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £110.000
Finalist: £50.000
Halbfinale: £30.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
Letzte 32: £5.000
Letzte 64: £2.500
Letzte 96: £1.500
Letzte 128: £1.000

Gesamt: £600.000

Weitere Informationen UK Open 2023:

Alle Informationen zu den UK Open gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zu den UK Open [Dart Forum]

Foto-Credit: Steven Paston/PDC

[mvdb/ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed