Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 199

Dienstag, 12. März 2024 18:59 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 199. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse vom WDF-Turnier auf der Isle of Man. Außerdem wurde bei den Senioren und bei der Modus Super Series gespielt. Der DDV hat seinen Bundeskader für die Saison 2024 benannt. Außerdem gibt es einige neue Sponsorenverträge zu vermelden, darunter von Madars Razma und dem 10-jährigen Lennon Wharf. Erneut negativ ist Adam Smith-Neale aufgefallen, der von der DRA nun suspendiert wurde.

Modus Darts Super Series

Die zweite Woche von Saison 7 der Modus Darts Super Series stand an und wurde von Conor Heneghan gewonnen. Der Ire gewann im Decider des Finals gegen den Schotten Andy Boulton. Zuvor war Boulton wiederum im Halbfinale über die volle Distanz gegen Justin Smith erfolgreich, Heneghan gewann mit 4:2 gegen Carlo van Peer. In der Gruppenphase der Finals Night mussten Danny Jansen und Darren Armstrong die Segel streichen.

Isle of Man Classic/Masters 2024

Von Freitag bis Sonntag wurde das Isle of Man Classic-Wochenende der WDF ausgetragen, die Turniere sind in der Kategorie Silber eingeordnet. Bei den Herren sicherte sich Jim McEwan mit 5:2 im Finale gegen den Lokalmatador Lewis Bell den Turniersieg. Zuvor nahm McEwan einige alt bekannte Spieler aus dem Turnier, so bezwang er Mark Barilli, Antony Allen und im Halbfinale auch Darren Webster. Michael Busscher erreichte ebenfalls das Semifinale, eine Runde vorher unterlagen Neil Duff und Darryl Fitton. Jeff Smith und Gary Robson kamen bei dem gut besetzten Turnier ins Achtelfinale. Im Damen-Turnier wurde dieses Mal Beau Greaves tatsächlich bezwungen. Die Schwedin Vicky Pruim nahm den Turniersieg im Decider nach Hause. Zuvor schaltete Pruim auch Deta Hedman mit 4:0 im Halbfinale aus, während Greaves gegen Jo Clements ein Leg abgab. Ins Viertelfinale kam Anca Zijlstra, eine Runde vorher war Lorraine Hyde raus.

Beim Isle of Man Masters sicherte sich durchaus überraschend Carl Wilkinson den Turniersieg. Auf dem Weg ins Finale nahm er u.a. Paul Hogan und Antony Allen aus dem Turnier. Neil Duff folgte ihm ins Finale, aber der Ex-Weltmeister verlor im Decider des Finals. Ciaran Teehan war im Semifinale zu finden, eine Runde vorher unterlag Moreno Blom. Das Damen-Turnier ging nun an Beau Greaves, die völlig ungefährdet durch das Match spazierte. Nach einem 4:1-Sieg gegen Lorraine Hyde gab es einen 5:1-Erfolg über Sophie McKinlay. Eleanor Cairns nahm Vicky Pruim aus dem Turnier und scheiterte aber im Halbfinale an McKinlay.

Isle of Man Classic 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren
Halbfinale
Jim McEwan 4-2 Darren Webster
Lewis Bell 4-3 Michael Busscher

Finale
Jim McEwan 5-3 Lewis Bell

Damen
Halbfinale
Beau Greaves 4-1 Jo Clements
Vicky Pruim 4-0 Deta Hedman

Finale
Vicky Pruim 5-4 Beau Greaves

Isle of Man Masters 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren

Halbfinale
Carl Wilkinson 4-1 Antony Allen
Neil Duff 4-2 Ciaran Teehan

Finale
Carl Wilkinson 5-4 Neil Duff

Damen
Halbfinale
Sophie McKinlay 4-2 Eleanor Cairns
Beau Greaves 4-1 Lorraine Hyde

Finale
Beau Greaves 5-1 Sophie McKinlay

World Senior Darts Tour

Auf der World Seniors Darts Tour wurden am Wochenende gleich fünf Turniere ausgetragen. Zwei davon waren Teil der Target Open Series. Den Auftakt am Freitag-Abend gestaltete Ross Montgomery erfolgreich, der im Finale den Kanadier David Cameron mit 4:0 bezwang. Zuvor gab es u.a. auch Siege gegen Kevin Burness und Colin McGarry. Am Samstag war es dann Richie Howson, der einmal mehr triumphierte. "The Owl" behauptete sich dabei im Finale gegen Scott Mitchell mit 4:2, auch Mark Dudbridge fiel ihm auf dem Weg zum Turniersieg zum Opfer. "The Flash" sorgte hingegen bei seinem 4:0-Sieg über Kevin Edwards mit einem Average von 109,31 für einen neuen Seniors-Average-Rekord. Gesucht wurden außerdem die letzten beiden Teilnehmer für das Champion of Champions Turnier. Das erste Ticket sicherte sich dabei am Samstag im Qualifier Richard-Eirig Rowlands. Das entscheidende Spiel gewann der Waliser gegen Stephan Wood mit 6:4. Den letzten freien Platz konnte sich dann am Sonntag Andy Hamilton ergattern. Im ersten Qualifier verlor "The Hammer" noch im Halbfinale, diesmal war er im Finale gegen Darren Johnson mit 6:3 erfolgreich. Zum Abschluss des langen Wochenendes in Reading stand dann noch Turnier 4 der LP Metal Detecting Series an. Hier war es dann Andy Boulton, der seinen ersten Seniors-Titel feiern durfte. Grund dafür war u.a. der knappe 4:3-Finalsieg über Scott Mitchell. Ein Tag zuvor stand "X-Factor" noch im Finale der Modus Darts Super Series.

Adam Smith-Neale schlägt auf Gegner ein und wird von DRA suspendiert

Bei den Nuneaton Darts Open am 09. März ist Adam Smith-Neale wieder einmal negativ aufgefallen. Der PDC-Tourcardler verlor in einem Amateur-Turnier gegen einen Gegner und verlor danach auch noch die Nerven. Direkt nach dem Match setzte Smith-Neale zum Faustschlag gegen seinen Gegner an und er konnte dabei nur von ein paar anderen Spielern zurückgehalten werden. Die PDC hat daraufhin die DRA eingeschaltet, die am 12. März dann auch in Form von DRA-Chairman Nigel Mawer bekanntgab, dass Smith-Neale für DRA-unterstützte Events suspendiert wird. Smith-Neale hat das Recht gegen die Entscheidung in Berufung zu gehen und wird sich einer Disziplinarverhandlung entgegensehen.

DDV nominiert Bundeskader

Der Bundesausschuss Leistungssport vom DDV hat den Bundeskader für die neue Saison nominiert. In der Saison 2024 sind sechs Herren im Nationalkader dabei. Dieser wird von Marcus Maier und Frank Bruns als Ranglistenführende angeführt, außerdem sind erstmals Daniel Skoda und Jannes Bremermann mit dabei. Das Team Deutschland wird im Herren-Bereich von Marc Burmeister und Liam Maendl-Lawrance abgerundet. Bei den Damen sind Monique Leßmeister, Irina Armstrong und Julia Siek als die dominierenden Damen der Rangliste dabei. Außeredm ist Anne Willkomm wieder mit von der Partie.



Sebastian Bialecki qualifiziert sich für Poland Darts Masters

Insgesamt 136 Spieler haben am Freitag am polnischen Qualifier für das Poland Darts Masters teilgenommen. Am Ende setzte sich Sebastian Bialecki im Endspiel klar mit 6:1 gegen Krzysztof Kciuk durch und wird damit beim World Series Event, das am 14. und 15. Juni in der PreZero Arena von Gliwice stattfinden wird, zum ersten Mal mit dabei sein.

Michael van Gerwen Global Brand Ambassador von Kempinski Hotels

Anfang letzter Woche reiste Michael van Gerwen nach den UK Open nach Berlin. Dort wurde bekannt, dass der Niederländer ab sofort Global Brand Ambassador von Kempinski Hotels wird: "Ich bin äußerst stolz mitteilen zu können, dass ich der globale Markenbotschafter von Kempinski Hotels sein werde. Die älteste private Luxushotelkette seit 1897," so MvG auf seinem X-Account.

Madars Razma zu Mission

Nachdem Madars Razma zuletzt seinen langjährigen Ausrüster Unicorn verlassen hat, ist der Lette bereits wieder bei einem anderen Hersteller untergekommen. "Razmatazz" steht nun bei Mission unter Vetrag. Bereits seit zehn Jahren übt Razma den Sport aus und 2023 hätte er gemerkt, dass es an der Zeit für eine Veränderung sei: "Ich glaube, dass die Unterzeichnung bei Mission es mir ermöglichen wird, neue Träume im Dartsport zu verwirklichen. Ich habe jetzt mehr Erfahrung, aber es wird eine große Herausforderung für mich sein, denn meine Ambitionen im Dartsport sind immer noch hoch [...]. Meine neue Mission im Dartsport beginnt heute." Außerdem dankte er Darryl Fitton, der bei Mission für die Spielerverträge zuständig ist. Die beiden kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei der BDO bereits gut.

Sebastian Bialecki steigt bei Target auf

Sebastian Bialecki ist beim Team Target vom Elite 1 System zum Vertragsspieler aufgestiegen: "Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Sebastian Bialecki das Target Elite 1 System erfolgreich abgeschlossen und sich zu einem professionellen Spieler in der Welt des Darts entwickelt hat. Sebastians Weg durch unser Elite-1-Programm war geprägt von Hingabe, harter Arbeit und einem unerschütterlichen Engagement für Spitzenleistungen. Nachdem Sebastian als vielversprechendes junges Talent dem Elite-1-System beigetreten ist, spielt er auf einem unglaublich hohen Niveau und treibt sein Spiel weiterhin auf ein neues Niveau. Sein Talent und sein Potenzial waren von Anfang an offensichtlich und im Laufe seiner Zeit im Programm hat Sebastian sowohl als Spieler als auch als Einzelperson eine deutliche Entwicklung gezeigt. Es ist großartig, weiterhin mit Seb zusammenzuarbeiten und es ist erstaunlich, die Arbeit zu sehen, die er hinter den Kulissen geleistet hat. Er ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Elite 1-System funktioniert und ich bin zuversichtlich, dass er es bis zum Ende schaffen kann", so Target-Geschäftsführer James Tattersall.

Oliver Haughan zu Target

Mit Oliver Haughan hat Target dafür ein weiteres Talent für das Elite 1 System verpflichtet: "Heute begrüßen wir Oliver Haughan herzlich bei Target Darts als unseren neuesten Neuzugang im Elite 1-Team. Wir haben Olivers Fortschritte im letzten Jahr im Rahmen unseres Elite 1 Pathway-Programms aufmerksam verfolgt und freuen uns, ihn offiziell in unsere Elite 1-Ränge einzuladen", so Target auf ihrer Webseite. Lorraine Winstanley, Leiterin der Jugendentwicklung, sagt Folgendes über Olivers Aufnahme in das Elite-1-Team: "Ich freue mich sehr, Oliver in der Elite 1 begrüßen zu dürfen. Sein Talent und seine Begeisterung für das Spiel sind wirklich unglaublich und ich freue mich darauf, ihn mit uns große Erfolge erzielen zu sehen.“

10-jähriger Lennon Wharf bei der Sportsman Management Company unter Vertrag

Mittlerweile werden die Sponsorenverträge in der Darts-Welt immer jünger und so ist Lennon Whard bei TSMC unter Vertrag genommen worden. Er ist gerade einmal 10 Jahre alt und hat angeblich schon 432x die 180 geworfen, mit dem Dartsport startete er im Alter von drei Jahren. Zuvor wurde Lennon Wharf schon von Target verpflichtet, nun ist er also auch mit einem Management-Vertrag ausgestattet. Siege gab es für den Jungen aus Suffolk schon gegen Mark Webster und Glen Durrant. In zehn Jahren möchte er Weltmeister sein, so schrieb es das Management auf Facebook.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed