Dart Profis - Scott Mitchell - "Scotty Dog"

Scott Mitchell

Scott Mitchell zählt zu den erfolgreichsten Dartspielern, den die BDO jemals hervorgebracht hat. Über 35 Titel konnte "Scotty Dog" dort einholen, außerdem stand er zweimal im Halbfinale vom World Masters. Seinen größten Erfolg feierte der Engländer aber im Jahr 2015, wo er den Weltmeistertitel gewann. 2021 wechselte Mitchell zur PDC und spielte ein starkes erstes Jahr, womit er im Ally Pally debütierte.

Scott Mitchell - Scotty in Rosmalen

Erster WDF-Turniersieg im Jahr 2009

Seinen ersten Satz eigene Darts erhielt Scotty im Alter von 16 Jahren in seinem lokalen Pub The New Queen in Avon. Er bekam ihn von einem Gärtner, der die Kinder gefragt hatte, ob sie nicht seine Darts haben möchten, da er schon seit längerem nicht mehr mit ihnen gespielt hatte. 1960, als der Gärtner die Tungsten Darts gekauft hatte, hatten sie ihn das kleine Vermögen von zwei Wochenlöhnen gekostet und er hatte zuhause richtig Ärger mit seiner Frau bekommen. Also fand er es zu schade, diese Darts zuhause rumliegen zu lassen. Mit seinem Kumpel entschied Scotty, dass er die Darts bekommen sollte und von Zeit zu Zeit spielte er immer noch mit ihnen. Nachdem er bereits jahrelang erfolgreich County Darts in der A-Mannschaft von Dorset gespielt hatte, qualifizierte er sich 2007 für die Endrunde der UK Open, wo er nach einem 8:4 Sieg über Brian Cathcart in der zweiten Runde auf der großen Bühne mit 4:8 gegen Jelle Klaasen unterlag. Seit diesem Tag hat er sich Platz für Platz die BDO/WDF-Ranglisten herauf gespielt und im Jahr 2008 erreichte er bei den Swedish Open zum ersten Mal das Finale eines WDF-Ranglistenturniers, dort unterlag er allerdings noch mit 3:5 gegen Scott Waites. Aber im Jahr 2009 sollte bei den Swiss Open dann endlich der Knoten platzen, als er sich mit einem glatten 3:0 Sieg gegen Paul Carter seinen ersten BDO/WDF-Titel sichern konnte. In den folgenden Jahren sicherte sich Mitchell unzählige Titel.

BDO-Weltmeistertitel 2015

2015 fing das Jahr dann für "Scotty Dog" gleich richtig gut an, denn am 11.01.2015 konnte er den einzigen BDO Dart-WM-Titel seiner Karriere für sich verzeichnen. Er setzte sich im Finale mit 7:6 gegen Martin Adams durch und war an diesem Tag der glücklichste Dartspieler dieses Planeten, da er seit seinem 16. Lebensjahr von diesem Titel geträumt hatte. Sein Spitzname entstammt seiner großen Liebe zu Hunden, eine Zeit lang kam Mitchell immer mit einem Plastikhund, der an einer Hundeleine auf die Bühne geführt wurde. Des Weiteren fällt Scott mit seinen oftmals sehr bunten, meistens pinken Shirts und Flights auf. Neben seinem WM-Titel gewann Mitchell mit seinem Land England den Teamwettbewerb beim WDF World Cup, 2016 wiederholte sich der Erfolg beim WDF Europe Cup. Durch seine weiterhin gute Ranglisten-Position qualifizierte sich Mitchell 2016 zum zweiten Mal für den Grand Slam of Darts, schied dort aber erneut in der Gruppenphase aus.Scott Mitchell Beim World Masters 2016 zog Mitchell ins Halbfinale ein, unterlag dort aber Mark McGeeney mit 2:5. Zum zweiten Mal nach 2012 erreichte Mitchell bei den Finder Darts Masters die Vorschlussrunde, wo er aber beim 0:3 gegen Glen Durrant chancenlos war.

Halbfinale bei den Finder Darts Masters

Zum Auftakt der BDO-WM 2017 hatte Mitchell mit dem Neuseeländer Mark McGrath keine Probleme. In der zweiten Runde verlor Mitchell dann aber mit 2:4 gegen den Belgier Geert de Vos. Gegen den Türken Ümit Uygunsözlü setzte sich Mitchell in der ersten Runde der BDO World Trophy 2017 knapp mit 6:5 im Decider durch. Gegen den Vorjahresfinalisten Peter Machin unterlag "Scotty Dog" dann aber mit 3:6. Wenig später sicherte sich Mitchell bei den England Open und den Swedish Open den Sieg. Zum dritten Mal in Folge war Mitchell dann beim Grand Slam of Darts am Start, verlor im entscheidenden Gruppenspiel gegen Stephen Bunting dann aber im Decider, womit ihm bei seiner dritten Teilnahme erneut nicht der Sprung in die KO-Runde gelang. Dafür triumphierte "Scotty Dog" wenige Tage später bei den Czech Open. Zum dritten Mal stand Mitchell dann im Halbfinale der Finder Darts Masters, schaffte nach einer Niederlage gegen Danny Noppert aber erneut nicht den Sprung ins Endspiel.

Wieder frühres WM-Aus, Sieg bei den German Open

Bei der BDO-WM 2018 unterlag Mitchell an Position Nr. 4 gesetzt in der zweiten Runde gegen den Belgier Andy Baetens. Einen persönlich wichtigen Erfolg landete Mitchell Mitte April in Kalkar, als er zum ersten Mal die German Open gewinnen konnte. Zwei Wochen später siegte der Engländer dann auch beim Denmark Masters. In die BDO World Trophy startete Mitchellt mit einem mühelosen 6:2-Sieg über Pengiran Mohamed, nach einer 3:6-Zweitrundenniederlage gegen Kyle McKinstry war das Turnier dennoch früh für ihn beendet. Zum zweiten Mal hintereinander gewann Mitchell in Selsey die England National Championships und wenig später zum ersten Mal den BDO Gold Cup und die Vizcaya International Open. Beim World Masters scheiterte Mitchell wie schon 2016 im Halbfinale. Zum vierten Mal in Folge war Mitchell beim Grand Slam of Darts mit dabei, zum vierten Mal kam er aber nicht über die Gruppenphase hinaus. Bei den Finder Darts Masters gab es im Viertelfinale eine Niederlage gegen Mark McGeeney. Zu besiegte er den Serben Oliver Ferenc bei seinem ersten Auftritt auf der Lakeside-Bühne in 2019, auch gegen Krzysztof Kciuk gab er keinen Satz ab. Im Viertelfinale musste er sich dann mit 3:5 gegen den Waliser Jim Williams geschlagen geben. Das weitere Jahr lief für Mitchell bis auf Finalteilnahmen in der Slowakei und Australien nicht allzu gut. Auch bei der BDO World Trophy kam das Aus bereits im Achtelfinale. Eine Woche später gewann "Scotty Dog" aber das England Masters und das England Matchplay in Selsey.

Scott Mitchell

Nach BDO-WM-Halbfinale folgt Wechsel zur PDC und Tourcard

Das Generationenduell gegen Leighton Bennett konnte Mitchell zu Beginn der BDO-WM 2020 für sich entscheiden, gegen den Deutschen Michael Unterbuchner gab er keinen Satz ab. Seinen Lauf setzte er mit einem engen 5:4-Erfolg über Scott Waites fort, gegen Wayne Warren gab es einen Tag später eine 3:6-Niederlage im Halbfinale. Erstmals nahm Mitchell 2020 an der Q-School teil, konnte sich aber keine Tourcard erspielen. Das zweite Challenge Tour Event des Jahres entschied er aber für sich. Somit rückte Mitchell auch in seine ersten Pro Tour Turniere nach. Mit dem Erfolg bei der Q-School 2021 war Mitchell dann endgültig bei der PDC angekommen. Mitchell schnappte sich unter Druck am vierten Tag die Tourcard über die Rangliste. Bei den UK Open erwischte Mitchell einen guten Start ins Tourcardjahr, er schaffte es bis unter die letzten 64. Dort musste er sich mit 8:10 gegen Michael van Gerwen geschlagen geben, lieferte aber einen großen Kampf. Kurze Zeit später gab es sein erstes Viertelfinale auf der PDC-Tour, ebenso bei der PDC Super Series 3. Damit schaffte er es auch zu den Players Championship Finals, wo er in Runde 1 Martijn Kleermaker mit 6:5 nach Hause schickte, allerdings blieb er ohne Leg gegen Jonny Clayton eine Runde später. Über die Pro Tour schaffte es Mitchell dank seiner vier Viertelfinals zur Weltmeisterschaft. Dort traf er in er ersten Runde auf Chris Landman, dem er aufgrund massiver Doppelprobleme mit 0:3 unterlag. Gegen Danny Jansen gab es bei den UK Open 2022 eine weitere Auftaktniederlage. Nach einem weiteren unterdurchschnittlichen Jahr verpasste er nicht nur die PDC WM 2023, sondern verlor infolgedessen auch seine Tourkarte.

Wechsel zur World Seniors Tour

Diese konnte er sich 2023 bei der Q-School nicht zurückerobern, erreichte allerdings am ersten Challenge Tour Tag des Jahres ein Finale. Für Anfang Februar nahm Mitchell die Einladung zur World Senior Darts Championship an und gewann zunächst gegen Peter Manley, hatte daraufhin aber gegen Titelverteidger Robert Thornton das Nachsehen. Anfang Mai erreichte er in Milton Keynes ein Challenge Tour Finale, im August folgte ein weiteres. Im Mai konnte er sich dann auch für die Hungarian Darts Trophy qualifizieren, was tatsächlich sein erstes European Tour Event war und wo er sein erstes Spiel gegen Andy Boulton auch gewann. Das schnelle Aus folgte dann aber in Runde 2 gegen Dave Chisnall. Kurz zuvor gab es auch noch die Teilnahme am World Senior Matchplay, wo er sein Auftaktspiel gegen Paul Hogan verlor. Bei der World Senior Darts Championship 2024 bezwang Mitchell zum Auftakt Matt Clark, verlor dann aber gegen Lisa Ashton im Anschluss mit 0:3. Nach 2021 ging es bei den UK Open 2024 erneut unter die letzten 64 Spieler.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Scott Mitchell
Spitzname: Scotty Dog
Geburtstag: 05.06.1970
Geburtsort: Bournemouth (England)
Heimatort: Bransgore (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1986
Profi seit: 2007
Darts:
Cosmo Darts 25g
Sponsoren:
Cosmo Darts
Händigkeit:
Rechtshänder
Einlaufmusik:
"Who Let The Dogs Out?" von Baha Men
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @scottydogdart

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM:
1. Runde 2022
Players Championship Finals:
2. Runde 2021
UK Open:
Letzte 64 2021 und 2024
Grand Slam of Darts:
Gruppenphase 2015, 2016, 2017 und 2018

PDC-Turniere:
Pro Tour:
4x Viertelfinale 2021
European Tour:
2. Runde Hungarian Darts Trophy 2023
Challenge Tour:
1x Sieger 2020
Q-School:
 Gewinner einer Tourkarte 2021

BDO-Major:
BDO-WM:
Weltmeister 2015
Zuiderduin Masters:
Halbfinale 2012, 2016 und 2017
World Masters:
Halbfinale 2016 und 2018
BDO World Trophy:
Viertelfinale 2014
WDF Europe Cup Singles:
Letzte 32 2014
WDF World Cup Singles:
Letzte 64 2015

Weitere Turniere:
Belfry Open:
Sieger 2017
BDO Gold Cup:
Sieger 2018
British Open:
Sieger 2014
Czech Open:
Sieger 2017
Denmark Masters:
Sieger 2018
Denmark Open:
Sieger 2017
England Classic:
Sieger 2009
England Masters:
Sieger 2015 und 2019
England Matchplay:
Sieger 2014 und 2019
England National Singles:
Sieger 2017 und 2018
England Open:
Sieger 2017
French Open:
Sieger 2013
German Open: Sieger 2018
Hampshire Open: Sieger 2013
Isle Of Man Classic:
Sieger 2016
Jersey Open: Sieger 2014 und 2015
Münsterland Classic:
Sieger 2014
Romanian Classic:
Sieger 2014
Sunparks Masters:
Sieger 2010 und 2013
Swiss Open: Sieger 2009 und 2010
Swedish Open: Sieger 2017
Tops of Ghent: Sieger 2014
Vizcaya International Open: Sieger 2018
WDF Europe Cup Pairs: Sieger 2014
WDF Europe Cup Team: Sieger 2016
WDF World Cup Team: Sieger 2015
Welsh Open: Sieger 2016


Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]