Dart Profis - John Henderson - "The Highlander"

John Henderson

John Henderson ist ein schottischer Dartspieler, der über mehr als ein Jahrzehnt bei den Major-Turnieren der PDC zu finden war. "The Highlander" wurde im Jahr 2002 Profi und gewann erst 2021 seinen ersten Major-Titel beim World Cup of Darts. Bei der Weltmeisterschaft ging es 2018 ins Achtelfinale, sein bestes Einzel-Major-Ergebnis erreichte Henderson beim World Grand Prix mit dem Finale. 2015 erreichte er ein European Tour Finale, außerdem gewann er mehrere BDO-Titel. Seit 2023 hat er keine Tourcard mehr.

Siege bei der BDO und WDF

Nachdem er im Jahre 2007 noch Zweiter bei den British Open gewesen ist und im Finale gegen Gary Anderson unterlag, konnte sich Hendo 2008 für diese Niederlage revanchieren und gewann mit einem 4:2 Sieg über Anderson seinen ersten großen BDO-Titel. 2009 sicherte sich Henderson dann einen weiteren ersten großen WDF-Titel sichern, indem er im Finale der German Open seinen guten Freund Stephen Bunting besiegte. Zuvor hatte er bei diesem Turnier u.a. mit Karsten Koch, Ted Hankey, Martin Adams und Robbie Green die beiden letzten BDO-Weltmeister besiegen können. Im Laufe des Jahres ließ er dann noch den Titel bei den Belgium Open folgen, wo er im Finale John Walton bezwang. Im August war es dann mit seinem Sieg bei den Didam Open Zeit für seinen dritten Titel in diesem Jahr, wo er sich im Finale gegen Tony West behauptete.Henderson (links) - German Open 2009

Gewinn der Tourcard und eigener Wurfstil

John Henderson ist ein sehr netter Zeitgenosse, der für jeden Spaß zu haben ist. Er ist für seinen wippenden Wurfstil bekannt, der mit sehr viel Bewegung im ganzen Körper verbunden ist. 2005 gab Henderson sein Debüt auf der Lakeside-Bühne, fünf Jahre später kehrte er zur BDO-WM zurück und erreichte erneut das Achtelfinale, verlor aber gegen Scott Waites. Im gleichen Jahr qualifizierte sich Henderson für den Grand Slam of Darts, schied aber in der Gruppenphase aus. Nachdem er die Qualifikation für die BDO-WM 2011 verpasste, wechselte der Schotte überraschend zur PDC.  Am dritten Tag der Q-School sicherte sich Henderson seine Tourkarte und erreichte bei seinem ersten Turnier auf der Pro Tour direkt das Halbfinale und ließ einen Tag später eine Viertelfinalteilnahme folgen.

Viele Major-Auftritte mit passablen Ergebnissen, Finale auf der Euro Tour

Nachdem er beim dritten Event dann auch noch einen 9-Darter warf, dachten viele Experten, dass Henderson der Durchmarsch in die Weltspitze gelingen würde. John HendersonDoch danach wurde es erstmal etwas ruhiger um den "Highlander". Zwar konnte er sich für die UK Open und das World Matchplay qualifizieren, scheiterte dort jedoch früh. Beim World Grand Prix 2011 zog er dann ins Viertelfinale ein, wo er Brendan Dolan unterlag. Bei seiner ersten PDC-WM  gab es eine 0:3 Niederlage gegen John Part. 2013 ging es für Hendo bis ins Achtelfinale der UK Open, das er 4:9 gegen James Wade verlor. Bei der WM 2014 gewann er sein hart umkämpftes Erstrundenspiel gegen Dave Chisnall mit 3:2, in der zweiten Runde behielt Mark Webster knapp mit 4:3 die Oberhand. Nach einem erneuten Achtelfinale bei den UK Open 2015 spielte Henderson auf der European Tour bei den German Darts Masters in München sein wohl bestes PDC-Turnier. Nachdem er unter anderem Michael Smith und Adrian Lewis bezwingen konnte, verpasste der Schotte seinen ersten PDC-Titel mehr als knapp, als er im Finale Michael van Gerwen mit 5:6 unterlag. Bei den European Championship 2015 ging es für "Big John" nochmal ins Viertelfinale, anschließend blieben weitere Erfolge jedoch aus.

Bestes WM-Resultat 2018 und weitere Etablierung

Bei der WM 2017 verlor Henderson mit 2:3 gegen Andrew Gilding, obwohl er bereits wie der sichere Sieger aussah. 2017 ging es immer wieder mal bei einigen Turnieren in die Endphase für Henderson, so wie bei den European Darts Open in Leverkusen oder den Dutch Darts Masters in Maastricht, wo der Schotte jeweils das Viertelfinale erreichte. Für eine Sensation sorgte Henderson dann beim World Grand Prix 2017, wo er in der ersten Runde Michael van Gerwen aus dem Turnier nahm. John HendersonIn der zweiten Runde besiegte er dann Alan Norris mit 3:1, wodurch er nach 2011 zum zweiten Mal bei diesem Turnier im Viertelfinale stand. Hier legte Henderson nach und bezwang auch Raymond van Barneveld, womit er sein erstes Major-Halbfinale erreichte, wo er dann aber gegen Daryl Gurney recht chancenlos war. Durch einen 3:1-Auftaktsieg gegen den Finnen Marko Kantele erreichte Henderson nach 2014 zum zweiten Mal die 2.Runde bei der PDC-Weltmeisterschaft und besiegte dann überraschend Daryl Gurney mit 4:2. Im Achtelfinale war dann aber gegen Rob Cross Endstation. Beim World Matchplay 2018 unterlag Henderson im Sudden-Death in Runde 1 gegen Kim Huybrechts mit 12:13. Einmal ging es anschließend in diesem Jahr auf der Pro Tour noch ins Viertelfinale für den Schotten. Bei der WM 2019 gewann Henderson sein Auftaktspiel gegen den Deutschen Gabriel Clemens mit 3:2. Gegen Michael Smith unterlag "Big John" dann mit 2:4.

Epischer Premier League Contender und World Cup Sieg

Als einer der Contender sprang Henderson für seinen Landsmann Gary Anderson bei der Premier League beim Spieltag im heimischen Aberdeen ein, wo er beim 6:6 gegen Michael van Gerwen einen Achtungserfolg landen konnte. Im weiteren Verlauf des Jahres ging es auf der Pro Tour einmal ins Halbfinale. Sein erstes Achtelfinale bei den Players Championship Finals erreichte Henderson 2019. Zum Auftakt der WM 2020 bezwang Henderson James Richardson deutlich mit 3:0, gegen Gerwyn Price holte sich der Schotte allerdings einen 0:4-Whitewash ab. Auch 2020 war Henderson in Aberdeen wieder als Challenger bei der Premier League mit dabei, konnte jedoch nicht an seine starke Leistung des Vorjahres anknüpfen und verlor mit 3:7 gegen Nathan Aspinall. Nach Absagen von Peter Wright und Gary Anderson vertrat Henderson zusammen mit Robert Thornton erstmals Schottland beim World Cup of Darts. Japan konnte man zum Auftakt mit 5:3 ausschalten, die Niederlage kam gegen die favorisierten Waliser. Nach einem schwachen Jahr 2020 schaffte Henderson die WM-Qualifikation als 32. und letzter Pro Tour Spieler. Dort erreichte er die zweite Runde, wo er an Jonny Clayton mit 1:3 scheiterte. Henderson gewann bei den UK Open sein Auftaktspiel, aber unter den letzten 64 war Chris Dobey zu stark. 2021 rückte Henderson erneut ins World Cup Team auf und erlebte vielleicht seine größte Sternstunde in seiner Karriere. An der Seite von Peter Wright schaffte er es bis ins Endspiel, wo sie zusammen das österreichische Duo besiegen konnten. Bei den World Series Finals unterlag der "Highlander" in Runde 1, beim Grand Slam wurde er Gruppendritter. Eine WM-Teilnahme gab es für den Schotten aber trotzdem nicht, er verpasste beim PDPA-Qualifier seine letzte Chance.

World-Seniors-Champion nach Tourcard-Verlust

Mit einem Drittrundenaus bei den UK Open ging die Formkrise bei Henderson weiter. Etwas erholt zeigte er sich bei einem Floor-Viertelfinale im Juni. Als Titelverteidiger trat Henderson zusammen mit Peter Wright beim World Cup of Darts an, die Mission Titelverteidigung endete aber vorzeitig im Viertelfinale. Sonst lief es 2022 nicht wirklich rund, Henderson musste daher zum Jahresende seine Tourcard abgeben und konnte sich diese bei der Q-School auch nicht direkt wiederholen. Anfang Februar gab es über den Associate Qualifier aber die Qualis für die Baltic Sea Darts Open in Leverkusen sowie die Austrian Darts Open in Graz. Im März 2023 gab es seinen ersten Titel auf der Challenge Tour, wenig später unterlag er in Leverkusen in Runde 1. Nach vier Jahren gewann er im April wieder ein Spiel auf der European Tour. Seine Premiere auf der World Senior Darts Tour gab es beim World Senior Matchplay, wo er nach einer schwachen Leistung gegen David Cameron mit 4:8 unterlag. Ende Oktober gab es dann Sieg Nr. 2 auf der Challenge Tour, er verpasste nur äußerst knapp den Wiedergewinn der Tourkarte über die Rangliste. Die Q-School 2024 verlief enttäuschend, auf der World Senior Darts Tour gewann der Schotte dann Ende Januar seinen ersten Titel. Bei der World Senior Darts Championship 2024 schlug er hintereinander Trina GulliverKevin Painter, Andy Hamilton und Jim Long zum Einzug ins Finale. Hier ließ er auch Colin McGarry keine Chance und sorgte dafür, dass der Titel nach zuvor Robert Thornton ein drittes Mal nach Schottland ging. Kurze Zeit darauf nahm der Schotte auch wieder an den UK Open teil, wo das Aus unter den letzten 96 kam. Beim Champion Of Champions Turnier verlor er dann in der ersten Runde gegen Andy Hamilton mit 8:10.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: John Henderson
Spitzname: The Highlander (der Hochländer), aber auch "Hendo" oder "Big John"
Geburtstag: 04.05.1973
Geburtsort: Huntly (Schottland)
Heimatort:
Huntly (Schottland)
Nationalität: Schottland
Familienstand: Verheiratet mit Veronica
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2002
Profi seit: 2011
Darts: Red Dragon 24g
Sponsoren: Red Dragon
Händigkeit: Rechtshänder
Einlaufmusik: "Rockin' All Over The World" von Status Quo
9-Darter: 2x (Pro Tour 2011 und 2019)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @hendo180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Achtelfinale 2018
World Cup of Darts: Sieger 2021 mit Peter Wright
World Grand Prix:
Halbfinale 2017
European Championship: Viertelfinale 2015
UK Open: Achtelfinale 2013 und 2015
World Matchplay: Achtelfinale 2011
Players Championship Finals: Achtelfinale 2019
World Series of Darts Finals: 1. Runde 2021
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2010 und 2021

PDC-Turniere:
Pro Tour: 5x Halbfinale (1x 2011, 1x 2015, 2x 2016, 1x 2018)
European Tour: Runner-Up German Darts Masters 2015
Challenge Tour: 2x Sieger 2023
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2011

BDO-Major:
BDO-WM: Achtelfinale 2005 und 2010  
WDF Europe Cup Singles: Viertelfinale 2008
World Masters: Letzte 32 2005
WDF World Cup Singles: Letzte 64 2009
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2010

Weitere Turniere:
Belgium Open: Sieger 2009
British Open: Sieger 2008
Didam Open: Sieger 2009
German Open:
Sieger 2009
Granite City Open:
Sieger 2003
Hal Open:
Sieger 2010
Scotland National Championships: Sieger 2009
Scottish Masters: Sieger 2004
World Senior Darts Championship: Sieger 2024
World Senior Darts Tour: 1x Sieger 2024

Interviews:

[Interview mit John Henderson bei den German Darts Open 2017]
[Interview mit John Henderson bei den German Darts Open 2019]
[Interview mit John Henderson bei der WM 2020 nach Runde 2]


Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]