Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 158

Mittwoch, 1. März 2023 15:00 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 158. Ausgabe des dartn.de Newsflash kehren die Stats zurück, zudem gibt es Ergebnisse der Modus Darts Super Series, der DPNZ-Tour, der China Premier League, den Port City Open und aus deutscher Sicht erfreulich den Slovak Open/Masters. Sponsorennews gibt es zu Max Hopp, Niko Springer, Kim Huybrechts und Owen Bates. Dazu News zu Robert Marijanovic, dem World Cup of Darts, dem Champion of Champions, dem World Masters, den British Internationals sowie einem weiteren DDV-Kaderlehrgang.

Stats of the week - presented by Darts Orakel

In unserer Kategorie "Stats of the week - presented by Darts Orakel" präsentieren wir euch in unseren wöchentlichen Newsflash-Ausgaben interessante Facts/Stats aus der großen Welt des Dartsports. In dieser Woche drehen diese sich um die Baltic Sea Darts Open:

  • Nachdem Dave Chisnall bereits im vergangenen Jahr die erste Auflage der Belgian Darts Open gewann, war er auch beim ersten European Tour Turnier in Kiel am Wochenende erfolgreich. Als erster Spieler konnte Chisnall Luke Humphries in einem European Tour Finale schlagen und zog damit bei der Anzahl an European Tour Titeln mit Humphries gleich. Da Humphries sein fünfter Triumph auf der European Tour verwehrt blieb, bleibt es dabei, dass kein Spieler alle seiner ersten fünf Finalpartien der European Tour für sich entschied.
  • Dave Chisnall stellte mit 27 180ern über das gesamte Wochenende nicht nur Michael Smiths Rekord aus dem vergangenen Jahr für meiste Maxima in einem European Tour Event ein, er hat auch in der European Tour Historie die höchste Rate an 180ern pro Leg aller aktuellen Tourkarteninhaber. Zwischen 2018 und 2022 hat Chisnall nie mehr als sieben 180er in einer Partie verbucht, diese Marke toppte "Chizzy" am Wochenende sowohl gegen Price, als auch im Finale.
  • Martin Schindler erreichte sein fünftes Viertelfinale auf der European Tour in Kiel, davon kamen vier alleine innerhalb der letzten zwölf Monate. Wie bei seinen vorherigen vier ET-Viertelfinals verpasste er jedoch den Sprung in das Halbfinale mit einer 4:6-Niederlage gegen Chisnall und erzielte dabei lediglich einen 89,48 Average, nachdem sein Average im Achtelfinale gegen Heta noch gut sieben Punkte höher lag. In drei seiner letzten vier Viertelfinals lag Schindlers Average mindestens fünf Punkte unter jenem im Achtelfinale am Mittag.
  • Für das Highlight der ersten Runde sorgte Steve Beaton, der Adrian Lewis mit 106,10 Punkten schlug und damit im Alter von 58 Jahren seinen höchsten Bühnenaverage aufstellte. Bereits letzten Juli konnte er mit einem 118,19 Average bereits seinen höchsten Karriereaverage erzielen. Am Freitagabend beendeten sowohl Beaton, als auch Lewis alle Legs in 15 Darts oder weniger. Obwohl Beaton im weiteren Turnierverlauf nicht an diese Leistung anknüpfen konnte, stand für ihn letztlich sein erstes ET-Viertelfinale seit Mai 2019 zu Buche.
  • Ebenfalls am ersten Tag der Baltic Sea Darts Open trafen Raymond van Barneveld und James Wade aufeinander, nachdem sie sich zuvor fast elf Jahre lang nicht bei dieser Turnierform begegnet sind. Allgemein war es das erste Mal überhaupt, dass van Barneveld und Wade beide in der Runde der Letzten 48 auf der European Tour angetreten sind. Am Ende behielt Wade in seinem ersten European Tour Spiel in neun Monaten die Überhand, weil sein niederländischer Kontrahent acht Darts auf Doppel ausließ. Im Qualifier gewann van Barneveld zwölf statt nur zwei Legs, erlaubte sich aber mit neun nur einen Doppelfehler mehr.

Modus Darts Super Series

Mit Jelle Klaasen setzte sich in der vergangenen Woche ein bekannter Name bei der Modus Darts Super Series durch. "The Cobra" überstand im Endspiel gegen Jack Main einen Matchdart und gewann im Decider mit 4:3. Klaasen bezwang zuvor im Halbfinale Ryan Furness mit 4:2, Main war hier über die volle Distanz gegen Danny Lauby Jnr erfolgreich. In der Gruppenphase der Finals Night blieben Dom Taylor und Andy Jenkins hängen.

DPNZ-Tour

Auf der neuseeländischen DPNZ-Tour wurde am Wochenende die Saison eröffnet. Im ersten Turnier des Jahres hat sich Ben Robb durchgesetzt. "Big Rig" gewann das Finale gegen Warren Parry mit 7:3 und spielte dabei einen 86er-Average. Zuvor nahm Robb unter anderem Darren Herewini im Halbfinale aus dem Turnier, im Viertelfinale gab es einen 5:1-Erfolg gegen John Hurring. Parry siegte derweil im Semifinale mit 6:2 gegen Haupai Puha. Im zweiten Event konnte sich Ben Robb dann den Doppelschlag sichern. Ab den Top 32 gewann er gegen Freddie Granada (4:0), James Bailey (4:3), John Hurring (5:1) und Mark Cleaver (6:3). Durch eine Steigerung im Endspiel auf einen 95er-Schnitt holte sich "Big Rig" den nächsten Titel gegen Haupai Puha, dabei gab er vier Legs aus der Hand. Robb war insgesamt klar der dominierende Spieler des Wochenendes, lieferte zwischenzeitlich auch einen 115er-Schnitt ab. Puha siegte im Halbfinale gegen Stu Irwin, der Vortagesfinalist Parry erreichte das Achtelfinale.

Zong gewinnt PDC China Premier League

Xiaochen Zong hat seinen Titel bei der PDC China Premier League erfolgreich verteidigt. Damit holte er sich ein Preisgeld von 1.500 Pfund, er gewann im Halbfinale der Playoffs zunächst mit 10:3 gegen Bin Zheng. Im Endspiel bekam es Zong dann mit Lihao Wen zu tun, den er deutlich mit 11:6 distanzierte. Zuvor siegte Wen mit 10:4 gegen Chengan Liu. Mit einem 91er-Average zeigte Zong im Finale auch seine internationale Konkurrenzfähigkeit, er warf vier 180 und checkte zwei High Finishes. Damit steht fest, dass Xiaochen Zong und Lihao Wen das chinesische Team für den World Cup of Darts 2023 bilden werden. Zong hat demnach auch seine Probleme mit der Einreise nach China wohl gelöst.

Slovak Open/Masters 2023

Eine überaus erfolgreiches Wochenende gab es aus deutscher Sicht im slowakischen Samorin bei den Slovak Open und Slovak Masters. Am Samstag beim WDF-Silber-Event holte sich der 18-jährige Liam Maendl-Lawrence seinen ersten großen internationalen Titel. Dabei bezwang der Deutsche auf seinem Weg zum Titel einige bekannte Namen. Ivan Madsen (4:0), Matej Malach (4:2), Pietro Ruggier (4:0), Leighton Rafferty (4:1), Tobias Fischer (4:0), Gabor Jagicza (4:3), Gabor Takacs (4:2), Mark Barilli (4:1) und Vitezslav Sedlak (4:0) hießen die Opfer des Deutschen, ehe Maendl-Lawrence ein hochklassiges Finale gegen den Belgier Andy Baetens mit 5:4 für sich entschied. Im Viertelfinale stand zudem Michael Unterbuchner, Dominik Grüllich schied eine Runde zuvor aus. Bei den Damen machte Irina Armstrong den deutschen Doppelsieg perfekt. Armstrong bezwang hierfür Anna Degel (4:0), Helena Cílova (4:0), Martina Sulovská (4:0), Veronika Ihasz (4:1), Lucia Jankovská (4:3) und im Endspiel Jitka Císarová (5:1). Bei den Junioren siegte der Ungar András Borbély, bei den Juniorinnen die Engländerin Paige Pauling.

Das Slovak Masters am Sonntag war ein Bronze-Event. Bei den Herren hätte es hier nahezu einen weiteren deutschen Erfolg gegeben, doch Ole Holtkamp verlor das Endspiel gegen Benjamin Pratnemer nur knapp im Decider mit 4:5. Zuvor ließ der Slowene Steven Giddings (4:0), Juraj Kukucka (4:0), Stefano Božicek (4:0), Balazs Kulich (4:0), Erik van Manen (4:0), James Hurrell (4:2) und Levente Sárai (4:3) hinter sich. Holtkamp konnte auf seinem Weg ins Finale u.a. den amtierenden WDF-Weltmeister Neil Duff ausschalten, für Liam Maendl-Lawrance ging es ins Viertelfinale. Die Schwedin Maud Jansson war bei den Damen am Sonntag erfolgreich. Hierfür bezwang Jansson Martina Sulovská (4:2), Galyna Božicek (4:0), Jitka Císarová (4:3), Jana Kanovska (4:2) und final Sophie McKinlay (5:4). Monique Lessmeister scheiterte im Viertelfinale als beste Deutsche mit 0:4 an Veronika Ihasz, schaltete zuvor aber Irina Armstrong im deutsch-deutschen Duell aus. Bei den Junioren feierte András Borbély einen Doppelsieg ebenso wie Paige Pauling bei den Juniorinnen. Das Warm-Up der Herren am Freitag gewann der Österreicher Hannes Schnier, bei den Damen war Monique Lessmeister siegreich. Das Mixed Pairs ging an das ungarische Duo András Borbély und Tamara Kovacs.

Slovak Open 2023 (WDF-Kategorie Silber)
Herren
Halbfinale
Liam Maendl-Lawrance 4-0 Vitezslav Sedlak
Andy Baetens 4-1 Mike Gillet

Finale
Liam Maendl-Lawrance 5-4 Andy Baetens
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Jitka Císarová 4-3 Suzanne Smith
Irina Armstrong 4-3 Lucia Jankovská

Finale
Irina Armstrong 5-1 Jitka Císarová
[Alle Ergebnisse]

Slovak Masters 2023 (WDF-Kategorie Bronze)
Herren
Halbfinale
Ole Holtkamp 4-2 Neil Duff
Benjamin Pratnemer 4-3 Levente Sárai

Finale
Benjamin Pratnemer 5-4 Ole Holtkamp
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Maud Jansson 4-2 Jana Kanovska
Sophie McKinlay 4-3 Veronika Ihasz

Finale
Maud Jansson 5-4 Sophie McKinlay
[Alle Ergebnisse]

Port City Open 2023

In Portland hat am Wochenende ein kleineres WDF-Turnier stattgefunden, welches für die Jugend-Liste gewertet wird. Bei den Erwachsenen sind die Port City Open kein WDF-Event. Der Titel bei den Herren (224 Starter) ging dabei an den mehrfachen WM-Teilnehmer Danny Baggish, der sich mit 4:2 im Finale gegen Matt Arpin durchsetzte. Ins Halbfinale kamen Zack Pearson und Jim Fitzsimmons, eine Runde vorher musste sich Leonard Gates gegen den späteren Sieger geschlagen geben. Baggish war seiner Konkurrenz weit voraus, dabei spielte er auch einen 113er-Average im Turnierverlauf. Bei den Damen ging der Titel an Paula Murphy, die sich mit 4:1 gegen Tracy Feiertag behauptete. Carolyn Mars und Robin Curry erreichten das Halbfinale bei insgesamt 83 Teilnehmerinnen. In der Jugend-Konkurrenz siegte Seth Patenaude per Whitewash gegen Jimmy Fitzsimmons.

Latin America World Cup Qualifier

Vom 12. bis zum 14. Mai wird erstmals ein Lateinamerikanischer Qualifier für den World Cup of Darts ausgetragen. Dabei können sich Nationen aus Zentralamerika, Südamerika und aus der Karibik für das Major-Turnier in Frankfurt qualifizieren. Die einzelnen Nationen können vorher seperate Qualifikationen austragen, um zwei möglichst starke Duos für das Qualifikationsturnier in Costa Rica zu finden. Pro Nation dürfen zwei Teams teilnehmen, der garantierte Startplatz für Brasilien ist somit nicht mehr gesichert. Die Anmeldung läuft über die CDC und kostet 100 Dollar pro Team für das Hauptturnier. Als favorisiertes Team wird somit sicher Brasilien ins Rennen gehen, beim WM-Qualifier sind einige Spieler aus Costa Rica schon positiv aufgefallen. Aber theoretisch könnte somit beispielsweise auch ein World Cup Team aus Argentinien, Mexiko, Chile oder Barbados in Frankfurt an den Start gehen.

Spielplan Champions of Champions

Der Spielplan für die erste Session des Champion of Champions Event am 25. März wurde nun von der World Senior Darts Tour veröffentlicht. Dabei eröffnet Robert Thornton gegen Richie Howson, gefolgt von der Partie zwischen David Cameron und Kevin Painter. Phil Taylor tritt anschließend gegen den Gewinner des Goldenen Tickets an, ehe Martin Adams und Trina Gulliver die Session abschließen.

Nick Rolls über World Masters 2023

WDF-Generalsekretär Nick Rolls sprach im Weekly Dartscast über das World Masters 2023: "Wir wussten, dass die Ankündigung im Jahr 2022 zu spät war, es dauerte nur sechs oder sieben Wochen, bis das Turnier stattfand. Unsere Mitgliedsländer konnten ihre Qualifikationsturniere nicht abhalten, was es ihnen auch ermöglicht, ein paar Pfund zu verdienen, um ihre Spieler bezahlen zu können, die zu den World Cup fahren, das war nicht so toll. Es hat mich wirklich beeindruckt, dass einige Spieler nicht kommen konnten, weil sie ihren gesamten Urlaub aufgebraucht hatten. Diejenigen, die von weit her kommen, müssen Flüge buchen, sie müssen dies so früh wie möglich tun, um die besten Flugkosten zu erhalten. Für 2023 haben wir uns also eine Frist bis Ende März gesetzt. Wir haben fünf oder sechs Wochen Zeit, um eine endgültige Entscheidung darüber zu treffen, ob es 2023 ein World Masters geben wir. Es dreht sich alles um die Werbung. Es ist die Nummer eins auf unserer Agenda und war in den letzten drei oder vier Wochen so. Sag niemals nie und ich bin hoffnungsvoll, aber ich würde nicht sagen, dass es definitiv ansteht.“

DDV-Kaderlehrgang

Am 25. und 26. Februar hat der erste DDV-Kaderlehrgang des Jahres 2023 stattgefunden. Dieser wurde wie gewohnt im Vereinsheim vom TSV Ginnheim ausgetragen und es waren Nationalspieler, sowie Kader-Anwärter aus allen Kategorien anwesend. Der Lehrgang fand unter der Leitung des Bundestrainers Dirk Wurzler, sowie des DDV-Präsidenten und Podo-Orthesiologen Axel Krauss statt. Zunächst ging es um Einschränkungen im Bewegungsapparat durch monotone Tätigkeiten, es wurden mögliche Aufwärm-und Dehnübungen vor Turnieren vermittelt. Außerdem gab es für die Teilnehmer im Anschluss ein Zirkeltraining, welches von Andrea Dornbach (DDV-Jugendleiterin) durchgeführt wurde. Der Sportdirektor Karsten Kuckhoff informierte über verschiedene Dokumente innerhalb des DDV-Kaders, um Anträge korrekt zu stellen. Außerdem gab es Informationen zum Weltranglistensystem der WDF. Für die Teilnehmer wurde ein Dart-Trainingsplan erstellt, welcher dann in Zweier-Teams auch ausgeführt und ausgewertet wurde. Derweil wurden durch Dr. Romea Mergner physische Blockaden gelöst. Am Sonntag war der Mentraltrainer Markus Koch vor Ort, der einen Überblick über das Thema Mentalcoaching gab und einige Atemübungen vorführte. Die Athlet*innen erhielten daher viele Tipps und im Anschluss waren individuelle Gespräche möglich. Zum Schluss gab es eine Feedback-Runde.

Auch schottisches Team für British Internationals steht fest

Auch das schottische Team hat nun ihre Auswahl für die British Internationals bekannt gegeben. Alan Small, Colin Hepplewhite, Colin Millar, Danny Trueman, Davie Kirwan, Dean Carr, Gary Stone, Jamie Bain, Nicky Denoon, Scott Campbell, Scott Robertson und William Kirkwood werden bei den Herren an den Start gehen, bei den Damen sind es Susanna McGimpsey, Chloe O'Brien, Emily Davidson, Lindsay Ward, Lorraine Hyde und Steph Gilmour.

Robert Marijanovic bleibt beim KSC

Der Karlsruher SC hat seinen Spielervertrag mit Robert Marijanovic verlängert. Bis 2024 ist der "Robstar" damit im Bundesliga-Team vom KSC unterwegs, um das Ziel vom Titelgewinn zu erfüllen. Der Verein gab auf Facebook die weitere Zusammenarbeit bekannt: "Robstar180 + KSC Dart - das passt einfach! Wir verlängern den Vertrag mit Robert umm ein weiteres Jahr bis 2024!"

Max Hopp von StarGames gesponsert

Max Hopp konnte mit StarGames einen neuen Sponsor für sich gewinnen: "Mit großer Freude geben wir bekannt, zukünftig den Darts-Profi Max Hopp im Rahmen eines Matchtrikot-Sponsorings unterstützen zu dürfen. Der 26-jährige Hesse ist eine der prägendsten Persönlichkeiten der jüngeren deutschen Darts-Geschichte und zählt neben acht WM-Teilnahmen u. a. auch den Juniorenweltmeistertitel 2015 sowie den Sieg bei den German Darts Open 2018 zu den Meilensteinen seiner bisherigen Karriere. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Verwirklichung gemeinsamer Projekte!" Hopp fügte hinzu: "Ich freue mich sehr, StarGames als neuen Partner begrüßen zu dürfen. StarGames und ich verbindet unsere Liebe zum Spiel. Wie im Sport gibt es immer die Möglichkeit ein Tor zu schießen, auch wenn man es mal verfehlt. Vielen Dank an das Team von StarGames für ihre Unterstützung. Und auf eine gute Partnerschaft!“

Niko Springer Teil des myproshirt-Teams

Bei der European Tour in Kiel war es bereits auf dem Shirt von Niko Springer zu sehen: Der "Meenzer Bub" hat einen Vertrag bei Myproshirt unterschrieben und wird von dem Shirthersteller nun gesponsert. Der talentierte Hesse bedankte sich in einem Instagram-Post dafür, dass das neue Shirt pünktlich für das Turnier in Kiel angefertigt wurde: "An dieser Stelle möchte ich auch nochmal Myproshirt danken, die alles daran gesetzt haben mein neues Trikot noch rechtzeitig fertig zu bekommen."

Kim Huybrechts unterzeichnet Langzeitvertrag bei Bull's NL

Der Belgier Kim Huybrechts hat einen Langzeitvertrag mit Bull's NL unterzeichnet: "Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Kim Huybrechts einen neuen langfristigen Vertrag unterzeichnet hat und ein starker Teil von Team Bull's NL bleiben wird! Ende 2022 haben wir seine Darts optimiert und es schien geklappt zu haben! Kürzlich gewann 'The Hurricane' seinen ersten PDC-Titel seit fast acht Jahren. Wir sind absolut sicher, dass in den nächsten Jahren noch weitere erstaunliche Leistungen von ihm zu erwarten sind!", so Bull's NL auf Social Media.

Owen Bates bleibt langfristig bei Loxley Darts

Owen Bates ist aktuell auf der Challenge Tour unterwegs und nun hat er seinen Sponsorenvertrag mit dem Hersteller Loxley Darts langfristig verlängert. Auf Twitter äußerte sich Loxley zufrieden mit der Vertragsverlängerung: "Owen Bates und Loxley Darts haben ihre gemeinsame langfristige Zukunft miteinander gesichert, indem man einen neuen Vertrag ausgehandelt hat." Bates wurde in diesem Twitter-Post wie folgt zitiert: "Ich liebe es mit den Jungs von Loxley zusammenzuarbeiten. ich denke wirklich, dass wir mein Spiel bis an die Spitze bringen können."

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed