Players Championship: Van Barneveld mit erstem Titel seit drei Jahren

Montag, 18. März 2024 19:15 - Dart News von dartn.de

Raymond van Barneveld gewinnt ersten Titel seit 2021

Raymond van Barneveld hat das fünfte Players Championship Turnier des Jahres gewonnen. "Barney" setzt sich in Hildesheim eindeutig mit 8:1 im Finale gegen Stephen Bunting durch, nachdem der Niederländer zuvor zwei Matchdarts von Gary Anderson im Halbfinale überstand. Damit wird man van Barneveld auch auf der TV-Bühne wieder regelmäßig sehen. Derweil schafften es drei Deutsche in die Letzten 32, also ins Boardfinale.

Barney gibt im Finale nur ein Leg ab

Es ist der erste PDC-Titel seit 2021 für Raymond van Barneveld. Nach rund drei Jahren steht "Barney" damit bei einem PDC-Turnier wieder ganz oben und auf dem Weg dorthin hat er sich auch gegen drei andere ehemalige Weltmeister durchgesetzt. Der Niederländer siegte gegen Oskar Lukasiak (6:1) und Jermaine Wattimena (6:3) zum Start. Auch Graham Hall ließ er mit 6:2 locker hinter sich, ehe er gegen Michael Smith mit einem 99er-Average sein bestes Spiel machte. Es folgte ein 6:3-Sieg gegen James Hurrell, im Entscheidungsleg des Halbfinals verpasste Gary Anderson zwei Matchdarts. Somit ging es für Raymond van Barneveld ins Endspiel gegen Stephen Bunting und es war eine absolut eindeutige Angelegenheit. Mit einem 95er-Average und einem absolut perfekten Timing gab "Barney" nur ein einziges Leg ab. Bunting stand fast immer auf einem Doppel, nutzte aber zuvor seine Chancen nicht. So kam "Barney" auch ohne die ganz großen Highlights aus, zweimal checkte er 86 Punkte und drei 14-Darter markierten seine besten Legs.

Beim ersten Players Championship Turnier des Jahres in Hildesheim gab es auch einen 9-Darter. Michael Smith spielte das perfekte Leg im Achtelfinale gegen Raymond van Barneveld, dem er allerdings mit 3:6 unterlag. Zum zweiten Mal in diesem Jahr schaffte es James Hurrell bis ins Viertelfinale, mit Cameron Menzies schaffte es auch ein zweiter Ungesetzter in diese Runde. Insgesamt gab es heute eher wenige Überraschungen, in der ersten Runde scheiterten "nur" 7 von 32 Seeds. Die größten Namen waren dabei Josh Rock und Andrew Gilding, für die der Start in 2024 insgesamt recht schleppend verläuft.

Deutsches Trio im Boardfinale raus

1.500 Pfund gab es heute für das deutsche Trio bestehend aus Gabriel Clemens, Ricardo Pietreczko und Florian Hempel zu verzeichnen. Zum ersten Mal in dieser Saison ging es für Gabriel Clemens auf der Pro Tour in die dritte Runde. Clemens kämpfte sich hierfür zweimal durch den Decider. Zuerst war es der Pole Radek Szaganski, gegen den Deutschlands Nr. 1 mit dem 18. Pfeil im elften Leg durchkam, dann brauchte der "German Giant" einen Endspurt, um ein 3:5 gegen Thomas Lovely noch in e inen 6:5-Sieg inkl. überstandener Matchdarts umzuwandeln. Michael van Gerwen war dann im Boardfinale mit 6:3 zu stark, hier ließ der Saarländer am Ende die ein oder andere Chance zu viel aus, um das Spiel noch enger zu gestalten. Ricardo Pietreczko schafft es aktuell mit durchschnittlichen Leistungen das Maximale herauszuholen. Wenig auszusetzen gab es beim 6:3-Auftaktsieg über Ricky Evans, der Finishes von 130 und 121 beinhaltete. Ein 80er-Average reichte dann zu einem weiteren 6:3-Sieg über Dylan Slevin, hier hatte der Deutsche in einer schwachen Partie insgesamt auf den Doppeln die besseren Nerven. Mit einer ähnlichen Leistung war dann gegen Jeffrey de Zwaan nichts mehr zu holen. Nach einer 3:1-Führung holte "Pikachu" im Anschluss kein Leg mehr. Bereits jetzt kann festgehalten werden, dass Florian Hempel im Vergleich zu den Vorjahren deutlich besser in die Saison gestartet ist. Hempel ließ zunächst Graham Usher mit 6:3 hinter sich, Kombi-Finishes von 78, 66, 110, 141 und 61 waren hier der Schlüssel zum Erfolg. Gegen Brendan Dolan lag Hempel auch aufgrund eines 161er-Checkouts des Nordiren schon mit 1:4 zurück, bewies aber einmal mehr Kampfgeist und drehte das Spiel in 12, 14, 14, 18 und 15 Darts. Gar nichts zusammen lief dann gegen Michael Smith, dem er mit einem 81er-Average immerhin zwei Legs abknüpfen konnte.

Rupprecht, Wenig und Bellmont mit gemischter Bilanz

Ein Sieg und eine Niederlage, das war die heutige Bilanz von Pascal Rupprecht, Lukas Wenig und Stefan Bellmont. Rupprecht bekam es zunächst mit dem sich in einer guten Form befindenden Steve Lennon zu tun, den er über die Maximaldistanz bezwang. Rupprecht führte zunächst 4:2, sah sich dann aber einem 4:5-Rückstand entgegen. Unter höchstem Druck checkte der Bielefelder 139 Punkte zum Decider, wo ein 16-Darter genügte. Um fast 20 Punkte sank dann der Average auf 77 gegen Daryl Gurney herab, woraus eine 2:6-Niederlage mit zu vielen verpassten Doppeln resultierte. Die Konstanz bleibt auch bei Lukas Wenig ein Thema, der zunächst José de Sousa mit 6:2 in Schach hielt. Hier erwischte "Luu" einen perfekten 4:0-Start und checkte früh 134 und 128 Punkte. Nachdem de Sousa auf 2:4 herankam, machte Wenig in elf und zehn Darts den Sack stark zu. Das Aus kam dann mit 2:6 gegen John Henderson. Mit Finishes von 145 und 93 zog der amtierende World Senior Champion Wenig im Mittelteil entscheidend den Zahn. In diesem Jahr erstmals als Nachrücker erfolgreich war Stefan Bellmont. Der Schweizer entschied zunächst beim Stand von 3:3 gegen Karel Sedlacek die restlichen drei Legs für sich, fing sich dann jedoch in Runde 2 gegen Michael Smith einen Whitewash ein.

Kein Preisgeld für deutsches Quartett

Vier Deutsche mussten sich ohne Preisgeld in der ersten Runde verabschieden. Daniel Klose verlor im Decider gegen Dirk van Duijvenbode. "Dan the Man" bekam eine Chance auf 104 Punkte zum Match in Leg 10, traf dann aber im Decider nur noch ein Triple. Bei seinem Pro Tour Debüt unterlag Tim Wolters mit 1:6 deutlich gegen Michael Smith, zumindest in der Endphase hatte Wolters durchaus Chancen auf mehr Leggewinne. Paul Krohne musste sich mit 3:6 gegen einen starken Graham Hall geschlagen geben. Ein 91er-Average war von Krohne etwas zu wenig, im WM-Race ist er aber dennoch im Cut-Bereich dabei. Größere Sorgen muss man hingegen langsam bei Martin Schindler haben. Ein 98er-Schnitt war gegen Cameron Menzies eigentlich gut, aber die Ergebnisse sprechen über die Saison 2024 eine andere Sprache. "The Wall" braucht langsam bessere Resultate, um sich für die nächsten Major-Events zu qualifizieren.

Beide Österreicher schnell raus

Die Major-Teilnahmen im Sommer sind für Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez eher kein Thema, die beiden Wiener kämpfen aktuell langfristig um den Verbleib auf der Profi-Tour. "Little John" erwischte gegen Chris Landman einen Off-Day, ein 78er-Schnitt reichte zu drei Legs. Etwas besser war Mensur Suljovic gegen Kevin Doets unterwegs, gefühlt war Suljovic aber immer eine Aufnahme zu spät. Mit 4:6 unterlag der Österreicher, angesichts einiger Chancen in den letzten drei Legs war hier auf jeden Fall mehr möglich.

Morgen kommt es in Hildesheim zum sechsten Players Championship des Jahres. PDC.TV überträgt erneut auf vier Boards live.

 

Players Championship 2024 - Nr. 5:

Montag, 18. März, Halle 39 - Hildesheim

1. Runde:

Board 1
Damon Heta (1) 6-5 Darryl Pilgrim
Wesley Plaisier 6-3 Darren Beveridge
Jurjen van der Velde 6-3 Martin Lukeman (32)
James Hurrell 6-4 Robert Grundy

Board 2
Joe Cullen (16) 6-2 Matthew Dennant
Joshua Richardson 6-5 Benjamin Drue Reus
Gian van Veen (17) 6-3 Haupai Puha
Lee Evans 6-1 Thibault Tricole

Board 3
Dirk van Duijvenbode (8) 6-5 Daniel Klose (95,98 - 89,78)
Graham Hall 6-3 Paul Krohne (97,78 - 91,06)
Raymond van Barneveld (25) 6-1 Oskar Lukasiak
Jermaine Wattimena 6-4 Maik Kuivenhoven

Board 4
Michael Smith (9) 6-1 Tim Wolters (94,96 - 86,54)
Stefan Bellmont 6-3 Karel Sedlacek (89,56 - 90,53)
Brendan Dolan (24) 6-4 Danny Lauby
Florian Hempel 6-3 Graham Usher (93,09 - 94,88)

Board 5
Gary Anderson (4) 6-3 Mickey Mansell
Niels Zonneveld 6-4 Nathan Rafferty
Callan Rydz (29) 6-5 Patrick Geeraets
Keegan Brown 6-4 Jacques Labre

Board 6
Krzysztof Ratajski (13) 6-3 Brett Claydon
Nick Kenny 6-4 Michele Turetta
Daryl Gurney (20) 6-3 Mario Vandenbogaerde
Pascal Rupprecht 6-5 Steve Lennon (94,10 - 96,71)

Board 7
Michael van Gerwen (5) 6-4 Danny van Trijp
Leighton Bennett 6-5 Madars Razma
Gabriel Clemens (28) 6-5 Radek Szaganski (91,02 - 91,13)
Thomas Lovely 6-5 Andy Baetens

Board 8
Peter Wright (12) 6-4 Adam Gawlas
Alan Soutar 6-5 Robert Owen
Lukas Wenig 6-2 José de Sousa (21) (97,50 - 89,79)
John Henderson 6-2 Romeo Grbavac

Board 9
Dave Chisnall (2) 6-1 Mervyn King (102,65 - 92,47)
Ronny Huybrechts 6-3 Jeffrey de Graaf
Ian White (31) 6-4 Callum Goffin
Steve Beaton 6-2 Arron Monk

Board 10
Stephen Bunting (15) 6-1 Ritchie Edhouse
Connor Scutt 6-3 Rhys Griffin
Boris Krcmar 6-4 Andrew Gilding (18)
Kevin Doets 6-4 Mensur Suljovic (89,82 - 86,68)

Board 11
Danny Noppert (7) 6-0 Martijn Dragt
Stephen Burton 6-0 Robbie Knops
Scott Williams 6-2 Luke Woodhouse (26)
Richard Veenstra 6-4 Jamie Hughes

Board 12
Ricardo Pietreczko (10) 6-3 Ricky Evans (97,99 - 99,67)
Dylan Slevin 6-5 Jeffrey Sparidaans
James Wade (23) 6-3 Wessel Nijman
Jeffrey de Zwaan 6-5 Jules van Dongen

Board 13
Berry van Peer 6-5 Josh Rock (3)
Chris Landman 6-3 Rowby-John Rodriguez (85,22 - 78,79)
Dimitri van den Bergh (30) 6-4 Keane Barry
William O'Connor 6-1 Vincent van der Voort

Board 14
Ross Smith (14) 6-4 Adam Warner
Jelle Klaasen 6-5 Dom Taylor
Chris Dobey (19) 6-5 Josh Payne
Adam Hunt 6-4 Owen Roelofs

Board 15
Jonny Clayton (6) 6-1 Ryan Meikle
George Killington 6-5 Kim Huybrechts
Simon Whitlock 6-1 Mike De Decker (27)
William Borland 6-3 Richie Burnett

Board 16
Ryan Searle (11) 6-3 Owen Bates
Danny Jansen 6-2 Reece Colley
Cameron Menzies 6-4 Martin Schindler (22) (94,89 - 98,72)
Geert Nentjes 6-4 Jitse Van der Wal

2. Runde:

Damon Heta 6-3 Wesley Plaisier
James Hurrell 6-5 Jurjen van der Velde
Joe Cullen 6-3 Joshua Richardson
Gian van Veen 6-2 Lee Evans
Graham Hall 6-3 Dirk van Duijvenbode
Raymond van Barneveld 6-3 Jermaine Wattimena
Michael Smith 6-0 Stefan Bellmont (92,97 - 84,53)
Florian Hempel 6-4 Brendan Dolan (93,81 - 98,09)
Gary Anderson 6-5 Niels Zonneveld
Callan Rydz 6-4 Keegan Brown
Krzysztof Ratajski 6-1 Nick Kenny
Daryl Gurney 6-2 Pascal Rupprecht (84,79 - 76,88)
Michael van Gerwen 6-1 Leighton Bennett
Gabriel Clemens 6-5 Thomas Lovely (87,49 - 83,45)
Peter Wright 6-5 Alan Soutar
John Henderson 6-2 Lukas Wenig (91,34 - 89,03)
Ronny Huybrechts 6-5 Dave Chisnall
Ian White 6-5 Steve Beaton
Stephen Bunting 6-3 Connor Scutt
Kevin Doets 6-3 Boris Krcmar
Danny Noppert 6-3 Stephen Burton
Scott Williams 6-4 Richard Veenstra
Ricardo Pietreczko 6-3 Dylan Slevin (80,72 - 79,08)
Jeffrey de Zwaan 6-3 James Wade
Chris Landman 6-5 Berry van Peer
William O'Connor 6-4 Dimitri van den Bergh
Ross Smith 6-2 Jelle Klaasen
Chris Dobey 6-3 Adam Hunt
Jonny Clayton 6-3 George Killington
Simon Whitlock 6-1 William Borland
Danny Jansen 6-4 Ryan Searle
Cameron Menzies 6-2 Geert Nentjes
Verlierer: £1.000

3. Runde (Boardfinale):

James Hurrell 6-3 Damon Heta
Joe Cullen 6-4 Gian van Veen
Raymond van Barneveld 6-2 Graham Hall
Michael Smith 6-2 Florian Hempel (98,07 - 81,23)
Gary Anderson 6-5 Callan Rydz
Daryl Gurney 6-4 Krzysztof Ratajski
Michael van Gerwen 6-3 Gabriel Clemens (101,69 - 97,32)
Peter Wright 6-4 John Henderson
Ian White 6-4 Ronny Huybrechts
Stephen Bunting 6-0 Kevin Doets
Danny Noppert 6-3 Scott Williams
Jeffrey de Zwaan 6-3 Ricardo Pietreczko (93,80 - 82,88)
William O'Connor 6-5 Chris Landman
Ross Smith 6-3 Chris Dobey
Jonny Clayton 6-0 Simon Whitlock
Cameron Menzies 6-3 Danny Jansen
Verlierer: £1.500

Achtelfinale:

James Hurrell 6-4 Joe Cullen (93,93 - 88,38)
Raymond van Barneveld 6-3 Michael Smith (99,48 - 104,34) - Smith mit einem 9-Darter
Gary Anderson 6-1 Daryl Gurney (113,97 - 84,31)
Peter Wright 6-4 Michael van Gerwen (90,06 - 88,92)
Stephen Bunting 6-2 Ian White (99,23 - 91,93)
Danny Noppert 6-3 Jeffrey de Zwaan (98,41 - 97,72)
Ross Smith 6-5 William O'Connor (98,17 - 98,79)
Cameron Menzies 6-5 Jonny Clayton (101,11 - 92,96)

Verlierer: £2.500

Viertelfinale:

Raymond van Barneveld 6-3 James Hurrell (93,95 - 95,15)
Gary Anderson 6-4 Peter Wright (97,60 - 99,42)
Stephen Bunting 6-2 Danny Noppert (97,06 - 90,34)
Ross Smith 6-3 Cameron Menzies (96,31 - 91,67)
Verlierer: £3.500

Halbfinale:

Raymond van Barneveld 7-6 Gary Anderson (98,49 - 101,18)
Stephen Bunting 7-5 Ross Smith (97,16 - 94,11)
Verlierer: £5.000

Finale:

Raymond van Barneveld 8-1 Stephen Bunting (95,28 - 93,89)
Sieger: £15.000
Runner-Up: £10.000

 

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2024:
Sieger: £15.000
Runner-Up: £10.000
Halbfinale: £5.000
Viertelfinale: £3.500
Achtelfinale: £2.500
Letzte 32: £1.500
Letzte 64: £1.000

Gesamt: £125.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils vier  Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC

[ks/mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed