Dart Profis - Scott Waites - "Scotty 2 Hotty"

Scott Waites

Scott Waites ist ein Zimmermann aus Bradford in Yorkshire. Er machte zuerst im Jahr 2007 so richtig auf sich aufmerksam, als er seinen bis dahin größten Erfolg verbuchen konnte. Er sicherte sich beim teilnehmerstärksten Dartturnier der Welt, den Dutch Open sowohl den Einzel- als auch den Doppeltitel. Ein Kunststück, welches vor ihm erst sehr wenigen Dartspielern gelungen ist. Seitdem war und ist er immer wieder auf den vorderen Plätzen der großen internationalen WDF und BDO Turniere zu finden.Scott Waites beim GSOD 2009

Auch im Jahr 2008 konnte "Scotty 2 Hotty" seine aufstrebende Form beibehalten. So konnte er sich über die Pub Qualifier für die PDC UK Open 2008 qualifizieren und erreichte dort die 4. Runde, wo er dann mit 6-9 gegen Ronnie Baxter unterlag. Dazu gewann er in diesem Jahr noch den BDO Gold Cup, die Swedish Open sowie die Belgium Open. Im November 2009 konnte Scott dann das bis dahin größte Preisgeld seiner Karriere einstreichen, als er beim Grand Slam of Darts, einem "gemischten" Turnier der PDC antrat.Scott Waits - Dutch Open 2007 Er hatte sich zwar durch keinen Turniersieg qualifiziert, profitierte aber davon, dass Martin Adams von der PDC für dieses Turnier ausgeschlossen wurde und rutschte dadurch in das Teilnehmerfeld. In der Gruppenphase sicherte er sich nach Siegen über Wayne Mardle und Ted Hankey den zweiten Platz und qualifizierte sich so für die Hauptrunde. Hier bezwang er dann Gary Anderson (10:9), Simon Whitlock (16:13) und Terry Jenkins (16:11) bevor sich dann im Finale Phil Taylor mit 16:2 als viel zu stark für ihn erwies. Trotzdem hatte er sich dadurch ein Preisgeld in Höhe von £50.000 gesichert. Und ein Jahr später bewies er dann, dass sein Erfolg bei diesem Turnier kein Zufall gewesen ist, denn im Jahr 2010 konnte er dieses Turnier am Ende sogar gewinnen und dieses Mal gleich £100.000 Preisgeld einstreichen. Im Finale setzte er sich mit 16:12 gegen James Wade durch, obwohl er bereits mit 0:8 zurückgelegen hatte.Scott Waites  & Phil Taylor GSOD 2009

Waites galt zu diesem Zeitpunkt schon eine Weile als einer der besten verbliebenen BDO-Spieler, gerade nach seinem Sieg beim GSoD gingen alle davon aus, dass er im Jahr 2011, wie so viele andere vor ihm, zur PDC wechseln könnte. Das Talent und das Können dafür besaß er sicherlich, aber er sagte anschließend in einem Interview, dass er wohl erst nach einem BDO-WM-Titel zur PDC wechseln würde, weil er dann alle Ziele, welche er bei der BDO erreichen wollte, erreicht hätte und es somit keine neuen Herausforderungen für ihn geben würde. 2011 gewann er mit den World Masters und dem Zuiderduin Masters gleich zwei weitere BDO-Major-Turniere. Auch beim WDF World Cup war Waites 2011 siegreich. Und bei der BDO Weltmeisterschaft 2013 sollte es dann endlich soweit sein: Nach Siegen über Willy van de Wiel (3:0), Geert de Vos (4:1), Paul Jennings (5:2) und Richie George (6:1) traf er im Finale auf Tony O'Shea, den er ohne Probleme mit 7:1 bezwingen und sich somit seinen ersten BDO-WM-Titel sichern konnte. Darauf hin war man nun wirklich gespannt, ob "Scotty" nun wie angekündigt den Sprung zur PDC wagen würde. Aber Waites entschied sich auch dieses Mal der BDO weiterhin treu zu bleiben und nicht wie so viele vor ihm zu wechseln.Scott Waites ist BDO Weltmeister 2013

Und spätestens 2016 sollte sich dieser Schritt ausgezahlt haben, denn bei der BDO-WM sicherte er sich dank eines 7:1-Sieges über den Kanadier Jeff Smith seinen zweiten WM Titel. Zuvor konnte er 2013 erneut die Dutch Open gewinnen, bei der BDO World Trophy ging es 2016 bis ins Viertelfinale, als amtierender BDO-Weltmeister kehrte Waites Ende 2016 wieder zum Grand Slam nach Wolverhampton zurück, schied aber in der Gruppenphase aus. Auch beim World Masters und den Finder Darts Masters 2016 enttäuschte Waites. Beim Versuch seiner erfolgreichen Titelverteidigung gewann Waites zum Auftakt der BDO-WM 2017 gegen Dennis Harbour mit 3:1. Im Achtelfinale revanchierte sich Waites für seine Niederlage bei den World Masters gegen Mark McGeeney und schlug ihn nach 0:2-Rückstand noch mit 4:2. Im Viertelfinale kam dann nach einer 3:5-Niederlage gegen Danny Noppert das Aus. In der ersten Runde der BDO World Trophy 2017 verlor Waites mit 3:6 gegen James Hurrell. Im November war Waites bei den Jersey Open erfolgreich. Bei der BDO-WM 2018 schaffte es Waites dann ins Halbfinale, wo er aber dem späteren Weltmeister Glen Durrant mit 2:6 unterlag. Ende Februar siegte Waites bei der Erstausgabe der Slovak Open, bei der BDO World Trophy gab es eine Auftaktniederlage gegen Scott Baker.

Scott Waites gewinnt die Tourcard

Es folgte ein durchwachsenes Jahr beim zweifachen Weltmeister, der zu Beginn der BDO-WM 2019 den Belgier Jeffrey van Egdom mit 3:1 bezwang und ein 4:1 gegen Richard Veenstra nachlegte. Auch beim 5:3 im Viertelfinale über Conan Whitehead zeigte Waites ansteigende Form, gegen den Deutschen Michael Unterbuchner gab er im Halbfinale nur einen Satz ab. Im Finale unterlag Waites dann Glen Durrant mit 3:7 und verpasste so seinen dritten WM-Titel. Anfang Januar holte sich Waites in Douglas den Sieg bei den Isle of Man Open. Ins Finale reichte es für Waites 2019 einmal mehr bei den World Masters, was er allerdings gegen John O'Shea verlor. Zum Auftakt der BDO-WM 2020 gab es im Indigo at the O2 einen Sieg über Martin Adams, gefolgt von einem Erfolg über Wesley Harms. Im Viertelfinale verlor er dann allerdings knapp mit 4:5 gegen Scott Mitchell. Bei der Q-School 2020 holte sich Waites am letzten Tag die Tourkarte und wird damit doch noch einen Run bei der PDC starten. Am ersten Players Championship Wochenende ging es direkt einmal ins Achtelfinale. Bei seiner UK Open Premiere wurde Waites unter den letzten 64 von Jonny Clayton gestoppt. Auf der PDC Home Tour war er an Tag 27 erfolgreich, bei der German Darts Championship erreichte er die zweite Runde, ebenso beim European Darts Grand Prix. Bei seinen ersten Players Championship Finals vergab er in Runde 1 gegen Nathan Aspinall mehrere Matchdarts.

Erstmals nahm Waites 2021 an der PDC-Weltmeisterschaft teil, wo er in Runde 1 in einem wahren Krimi nach 25 Legs gegen den Kanadier Matt Campbell siegte. In Runde 2 wartete erneut Nathan Aspinall und wie ein paar Wochen zuvor ließ er erneut mehrere Matchdarts liegen. Bei den UK Open ging es bis in die fünfte Runde nach Erfolgen über Martin Atkins sowie Keegan Brown. Dort stellte sich allerdings Devon Petersen als zu stark heraus. Sein drittes Achtelfinale folgte auf der Pro Tour beim 8. Event im Jahr 2021. Das war aber der einzige Erfolg in diesem Jahr, somit verpasste "Scotty 2 Hotty" die Teilnahme an der PDC-WM und musste die Tourcard abgeben. Dies war aber nur von kurzer Dauer, denn bei der Q-School 2022 konnte er sie sich direkt wiederholen. Bei den UK Open 2022 schaffte er es wie im Vorjahr unter die letzten 32, diesmal unterlag er knapp gegen Ricky Evans. Auf der European Tour schaffte Waites in Hildesheim zum dritten Mal die zweite Runde, wo sich Jonny Clayton als zu stark erwies. Mitte April ging es auf der Pro Tour zum ersten Mal ins Viertelfinale. In München beim German Darts Grand Prix bezwang Waites dann Dragutin Horvat und Peter Wright für sein erstes European Tour Achtelfinale, wo er sich Damon Heta mit 3:6 beugen musste. Bei den UK Open 2023 war dieses Mal unter den letzten 128 deutlich früher Schluss. Und auch in München, wo Waites erneut mit dabei war, gab es diesmal eine Erstrundenniederlage. Besser lief es bei der Hungarian Darts Trophy, wo es immerhin in die zweite Runde ging. Auf der European Tour in Hildesheim warf Waites einen 9-Darter, verlor aber in Runde 1. Ein Viertelfinale auf der ProTour im letzten Event des Jahres war zu wenig, um sich noch für die Players Championship Finals oder die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Scott Waites
Spitzname: Scotty 2 Hotty (Scotty zu heiß)
Geburtstag: 17.02.1977
Geburtsort: Bradford (England)
Heimatort: Halifax, West Yorkshire (England)

Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Lucy
Kinder: Zwei
Spielt Dart seit: 2004
Profi seit: Halb-Profi
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Winmau Scott Waites Onyx 23g
Sponsoren: Winmau
Einlaufmusik: "Chelsea Dagger" von The Fratellis
9-Darter: 2x (Pro Tour 2021 und German Darts Championship 2023)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @ScottWaites180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM:
2. Runde 2021
Grand Slam of Darts:
Sieger 2010
UK Open: Letzte 32 2021 und 2022
Players Championship Finals: 1. Runde 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Viertelfinale (1x 2022, 1x2023)
European Tour:
Achtelfinale German Darts Grand Prix 2022
Challenge Tour:
1x Halbfinale 2019
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2020 und 2022

BDO-Major:
BDO-WM:
Weltmeister 2013 und 2016
World Masters: Sieger 2011
WDF World Cup Singles:
Sieger 2011
Zuiderduin Masters: Sieger 2011
WDF Europe Cup Singles:
Viertelfinale 2010
BDO World Trophy:
Viertelfinale 2016
World Darts Trophy:
Achtelfinale 2007
International Darts League:
Gruppenphase 2007

Weitere Turniere:
BDO Gold Cup: Sieger 2008
Belgium Open: Sieger 2008
British Classic: Sieger 2015
British Open: Sieger 2011
Cyprus Challenge: Sieger 2013
Czech Open: Sieger 2010, 2012 und 2013
Dutch Open:Sieger 2007 und 2013
England GP of Darts Newcastle: Sieger 2012
European Darts Classic: Sieger 2016
Isle Of Man Classic: Sieger 2014
Isle Of Man Open: Sieger 2019
Jersey Open: Sieger 2017
Lincolnshire Open: Sieger 2009
Macclesfield Open: Sieger 2010
Police Masters: Sieger 2014
Romanian Open: Sieger 2014
Six Nations Cup: Sieger 2010
Slovak Open: Sieger 2018
Swedish Open: Sieger 2008 und 2011
Tops of Ghent: Sieger 2012
Turkish Open: Sieger 2010
WDF Europe Cup Pairs: Sieger 2010 und 2014
WDF World Cup Team: Sieger 2011
Welsh Masters: Sieger 2007


Foto-Credits: BDO/PDC

[zurück zur Auswahl]