Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 162

Montag, 27. März 2023 16:34 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 162. Ausgabe vom Newsflash gibt es die neuesten Ergebnisse der World Senior Darts Tour, sowie der Asian Tour und DPNZ-Tour. Ein neues World Series Turnier in Polen wurde angekündigt, außerdem hat man das Teilnehmerfeld für das US Darts Masters bekanntgegeben. Gespielt wurde auch auf der Modus Super Series und einem WDF-Turnier in den USA. Infos vom DDV gibt es zu einer Nominierung und zum nächsten Ranglistenturnier. Phil Taylor bleibt langfristig Teil der WSDT und wird demnächst operiert. Außerdem gibt es Neuigkeiten von Dragutin Horvat und Pascal Rupprecht.

Modus Darts Super Series

Auch die siebte Woche der Modus Darts Super Series hat einen neuen Gewinner hervorgebracht. Dieses Mal war es Ex-Tourcardinhaber Steve West, der am Samstag in der finalen Nacht den Sieg nach Hause brachte. West setzte sich im Finale gegen Fallon Sherrock mit 4:1 durch. Zuvor ließ "Simply" im Halbfinale Tony Wood mit 4:0 keine Chance, Sherrock hatte beim 4:1 über Adam Hunt ebenfalls wenig Mühe. In der Gruppenphase der Finals Night blieben David Wawrzewski und Lee Budgen hängen.

World Senior Darts Tour

Parallel zum Champion Of Champions Event wurden auf der World Senior Darts Tour im Viva von Blackpool zwei Target Open Series Events ausgespielt. Den eröffnenden Qualifier für das goldene Ticket für das Champion of Champions Turnier entschied bekanntlich Leonard Gates für sich, der am Ende auch beim Hauptevent triumphierte. 66 Spieler nahmen das erste Open Event in Angriff und mit Mike Huntley war am Ende ein Spieler erfolgreich, der bereits Anfang des Jahres einen Titel einfahren konnte. Huntley besiegte hierfür Tony Mitchell (4:1), Leonard Gates (4:0), Robert Bailie (4:0), Prakash Jiwa (4:3), Matt Clark (4:2) und final Martyn Turner (4:2). Im zweiten Event scheiterte der Waliser dann schon an seiner Auftakthürde Mark Dudbridge, 77 Spieler waren dort am Start. Als letzter Akteur blieb hier der amtierende WDF-Weltmeister Neil Duff übrig. Duff bezwang auf seinem Weg zum Titel Sean Abbiss (4:0), Kevin Dowling (4:3), Co Stompé (4:1), Barrie Bates (4:1), Ian Moss (4:3), Leonard Gates (4:2) und im Endspiel Robert Rickwood mit 4:1. Weiter geht es auf der World Seniors Darts Tour Mitte April in Reading mit einem weiteren Open Series Event sowie zwei Qualifiern für das World Senior Darts Masters.

PDC Asian Tour

Auf der PDC Asian Tour ging es in Seoul mit dem zweiten Wochenende weiter. Nachdem Lourence Ilagan das erste Wochenende in Japan noch dominierte, war der Führende der Rangliste in Südkorea nicht am Start. Das erste der drei gespielten Events ging an Lok Yin Lee, der das Endspiel gegen den Japaner Keita Ono mit 5:2 für sich entschied. Im Halbfinale überstand Lee bei seinem 5:4-Sieg über Paul Lim noch einige Matchdarts. Lim spielte bei seinem 4:1-Auftakterfolg über Kenichi Ajiki einen 106er-Average. Das fünfte Turnier war dann komplett in japanischer Hand. Das rein japanische Endspiel entschied hierbei Jun Matsuda mit 5:3 gegen Tomoya Goto für sich. Goto stand bereits im Event zuvor im Halbfinale, im Viertelfinale standen von den acht Teilnehmern gleich sieben Japaner, nur Man Lok Leung verhinderte ein rein japanisches Viertelfinale. Der Mann aus Hongkong war es dann auch, der das letzte Event des Wochenendes für sich entschied. Auch hier waren im Viertelfinale wieder sechs Japaner vertreten, neben Man Lok Leung war noch Ganerdene Sharavsambuu aus der Mongolei mit dabei. Leung behielt schließlich im Finale mit 5:2 über Tomoya Goto die Oberhand, der mit zwei Finals und einem Halbfinale ein sehr konstantes Wochenende spielte und im Achtelfinale auch für einen 110er-Average sorgte. In der Rangliste hat nach einem Viertel der Turniere Man Lok Leung nun die Führung von Lourence Ilagan übernommen, der nun auf Rang 2 weilt. Dahinter folgen die beiden Japaner Jun Matsuda und Tomoya Goto.

DPNZ-Tour

Auch auf der DPNZ-Tour in Neuseeland wurden am Wochenende zwei weitere Turniere ausgetragen. Am Samstag holte sich dabei John Hurring im Finale mit 7:6 gegen Ben Robb den Titel. Dabei überstand Hurring auch einige Matchdarts seines Gegners, mit einem 95er-Average spielte Hurring aber ein gutes Finale. Bis ins Halbfinale kamen Brian Corbett und Kayden Milne. Im Viertelfinale unterlag auch Haupai Puha gegen John Hurring, in die gleiche Runde schaffte es auch Warren Parry. Insgesamt waren am Samstag 98 Teilnehmer am Start, am Sonntag blieben dann noch 70 übrig. Der Sieger des Vortages John Hurring musste sich bereits in der Runde der letzten 32 verabschieden, er unterlag per Whitewash gegen Brian Steed wegen eines 64er-Averages. Der Titel ging derweil an Haupai Puha, der im Finale gegen Tukina Weko mit 7:4 siegte und einen 90er-Average ans Board brachte. Erneut schaffte es Kayden Milne ins Halbfinale, wo er gegen den späteren Sieger verlor. Mark Cleaver zog ebenfalls ins Semifinale ein. Etwas überraschend war Ben Robb in den letzten 32 unterlegen, er kassierte einen Whitewash von Tukina Weko.

Poland Darts Masters angekündigt

Als sechstes Event wird das Poland Darts Masters die diesjährige World Series of Darts vervollständigen. Am 07. und 08. Juli wird erstmals im COS Torwar von Warschau gespielt. Die acht durch die PDC nominierten Spieler sind Michael Smith, Michael van Gerwen, Gerwyn Price, Rob Cross, Luke Humphries, Danny Noppert, Dimitri van den Bergh und Nathan Aspinall. Diese treffen wie von der World Series gewohnt auf acht lokale Qualifikanten, in diesem Fall aus dem osteuropäischen Raum. Mit dabei sind die polnischen Tourcardinhaber Krzysztof Ratajski, Krzysztof Kciuk und Radek Szaganski sowie die tschechischen Tourcardholder Karel Sedlacek und Adam Gawlas und der kroatische Tourcardler Boris Krcmar. Hinzu kommen ein ungarischer und ein weiterer polnischer Qualifikant, die noch ermittelt werden.

Teilnehmerfeld U.S. Darts Masters

Das Teilnehmerfeld für die nächste Ausgabe des U.S. Darts Masters hat Formen angenommen. Als PDC-Vertreter entschied man sich für Titelverteidiger Michael Smith, Peter Wright, Michael van Gerwen, Gerwyn Price, Rob Cross, Luke Humphries, Dimitri van den Bergh und Nathan Aspinall. Als lokale Repräsentaten stehen bereits die beiden kanadischen Tourcardinhaber Jeff Smith und Matt Campbell fest wie auch der US-amerikanische Tourcardholder Jules van Dongen. Als CDC Continental Cup Gewinner aus dem Vorjahr ist Alex Spellman qualifiziert, dazu kommt der CDC Cross-Border Challenge Sieger und drei Qualifier, die noch ausgespielt werden. Das U.S. Darts Masters 2023 findet am 02. und 03. Juni erneut im Madison Square Garden von New York statt, die North American Championship sind wie gewohnt in diesem Event eingebettet.

Virginia Beach Classic

In den USA haben die Virginia Beach Classic stattgefunden, ein WDF-Weltranglistenturnier der Kategorie Silber. Insgesamt waren 227 Herren beim WDF-Turnier dabei und der Titel ging an Danny Baggish. Probleme hatte "The Gambler" nur kurz in den letzten 32 gegen Norman Madhoo, wo es in einen Decider ging. Danach siegte Baggish aber gegen Joseph Chaney (4:2), Brandon Rogers (4:2) und Jason Brandon (4:1) für den Finaleinzug. Dort hatte er mit dem Iren Garrett French keine Probleme, der 93er-Average reichte zum 5:1-Erfolg. Ins Halbfinale kam außerdem Stowe Buntz, im Achtelfinale war für den WM-Teilnehmer Jim Long Schluss. Bei den Frauen gingen 103 Teilnehmerinnen an den Start und erneut hieß die Siegerin bei einem Turnier in den USA Paula Murphy. Sie war mit Abstand die beste Spielerin des Tages, schaffte es als einzige konstant über die 60er-Marke im Average. Sie gewann mit 4:1 gegen Sandy Haas im Halbfinale, im Endspiel siegte sie dann mit 5:2 gegen Cali West.

World Senior Darts Tour verlängert Vertrag mit Target

Die World Senior Darts Tour gab im Vorfeld des Champion Of Champions Event bekannt, dass der Vertrag mit Sponsor Target bis Ende der 2024er-Saison verlängert wird. Billy Lovell von der World Senior Darts Tour dazu: "Seit dem ersten Tag war es für die World Senior Darts Tour enorm wichtig, eine weltweit anerkannte Dartmarke wie Target als Tourpartner zu haben. Ihre Unterstützung war ein wichtiger Teil unseres Wachstums in so kurzer Zeit und wir freuen uns sehr über diesen nächsten Schritt in unserer Partnerschaft. Mit der Hinzufügung des Open Series Sponsorings ist dies ein zusätzlicher Schritt zur Unterstützung aller unserer Tour-Mitglieder, da wir als Heimat des Dartsports für Spieler über 50 Jahren weiterhin nach Wachstum streben.“ James Tattersall, Managing Director von Target, fügt hinzu: "Wir freuen uns unsere Partnerschaft mit der World Senior Darts Tour zu verlängern. Wir haben bereits ein paar großartige Jahre mit der World Seniors Darts Tour zusammengearbeitet und freuen uns, bei einem so schnell wachsenden Dartprojekt an Bord zu sein. Die World Senior Darts Tour hat die Fantasie eines so breiten Publikums erregt und wir können es kaum erwarten zu sehen, wohin wir auf dieser Reise als nächstes gehen.“

Phil Taylor bleibt Seniors Tour bis Ende 2024 erhalten

Auch von Phil Taylor gab es vor einigen Tagen Neuigkeiten. "The Power" hat einen neuen Vertrag mit der World Seniors Tour unterschrieben und wird dort bis zum Ende des Jahres 2024 bei den Turnieren zu sehen sein. Dabei kündigte WSDT auch an, dass Phil Taylor als Ambassador mithelfen wird, um den internationalen Wachstum im Senioren-Bereich zu steigern. Demnach sollen die Veranstaltungen auch außerhalb vom Vereinigten Königreich stattfinden, wie man in Kooperation mit Target mitteilte. Im Interview mit Online Darts berichtete Taylor auch von einer anstehenden Operation: "Ich bekomme im Juli eine neue Hüfte, da ich ein paar Monate Zeit habe, damit ich mich erholen und fertig machen kann. Es wird ein anderes Ich sein, denn wenn die Hüftschmerzen auf den Rücken gehen und du nicht richtig stehen kannst, dann kannst du nicht richtig laufen, also freue ich mich sehr darauf. Ich habe eine Injektion bekommen, also bin ich sowieso für einige Monate schmerzfrei und dann kann ich es machen lassen. Ich produziere nicht die Hälfte von dem, was ich kann und jeder weiß das, also muss ich daran arbeiten, ich weiß was ich falsch mache, also muss ich daran arbeiten." Über die Teilnahme an der World Seniors Tour sagte Taylor: "Es hat mir etwas gegeben, auf das ich mich freuen kann, etwas, wofür ich morgens aufstehen kann. Jetzt wissen wir, dass es eine sichere Tour ist. Ich kann immer noch Dart spielen, ich muss jetzt nur noch härter daran arbeiten. Ich setze ich zu sehr unter Druck, ich denke darüber nach, was ich vorher nicht getan habe. Jetzt wo ich älter bin, glaube ich, dass ich zu viel Respekt vor Menschen bekomme und bevor ich keinen Respekt hatte, war ich nicht daran interessiert, wie gut sie sind. Aber jetzt gebe ich den Leuten Respekt, es ist wirklich nur eine mentale Sache."

DDV nominiert Kader für 4-Nations-Cup

Vom 21.-23.04.2023 wird in Borken der diesjährige 4-Nations-Cup ausgetragen. Dafür hat der DDV nun seine Kader nominiert und es gibt durchaus einige Überraschungen. Bei den Herren werden mit Karsten Koch, Christopher Toonders, Nico Schunke, Marcus Maier und Alexander Köhler die Topspieler der Rangliste dabei sein. Außerdem wurden Danny Teßmann, Moritz Schmitz und Ole Holtkamp ins Team berufen. Bei den Damen fehlen hingegen die erfolgreichsten Spielerinnen der Saison. Dafür wurden Julia Siek, Wibke Riemann, Lisa Zollikofer und Sara Schliemann nominiert. Bei den Mädchen werden Kira Mertens und Jacqueline Rantsch für Deutschland an den Start gehen. Das Line-Up wird von den Jungen komplettiert, hier werden Alexander Steinmetz, Yorick Hofkens, Enrico Frank und Caspar Gruß antreten.

6. DDV Ranglistenturnier ins Saarland verlegt

Zum sechsten DDV-Ranglistenturnier gab es in dieser Saison schon viele verschiedene Informationen. Parallel zu diesem Event werden die Bull's German Open ausgetragen, allerdings gibt es dort keine Ranglistenpunkte mehr. Zuletzt war Bochum als potentieller Austragungsort für das DDV-Turnier im Gespräch, doch daraus wird im Jahr 2023 nichts. Vom 15.04.-16.04. werden erstmals die Ursapharm Saarland Open ausgetragen, Spielort ist dabei der Lokschuppen in Dillingen/Saar. Der DDV teilte den Ausrichterwechsel auf seiner Homepage mit und zeigte sich dabei erleichtert, dass das wegen Planungsschwierigkeiten abgesagte Turnier in Bochum ersetzt werden konnte. Anmeldungen sind ab sofort unter dem folgenden Link möglich: [Anmeldung DDV-Turnier Dillingen]

Robyn Byrne zu Mission Darts

Mit der Irin Robyn Byrne hat Misson Darts eine weitere Spielerin unter Vertrag genommen: "Ich freue mich Teil von Team Mission und einer so fantastischen Gruppe von Spielern zu sein!“, so Byrne. "Ich wusste sofort, dass dies der richtige Schritt für meine Karriere und mein Spiel ist. Ich freue mich darauf mit Mission im Rücken in die Zukunft zu gehen!“ Darryl Fitton, Mission Player Development Manager, ist begeistert, die junge Spielerin aus Dublin verpflichtet zu haben: "Robyn ist eine beeindruckende Spielerin, die eine der größten Namen in der irischen Dartszene ist. Ich bin begeistert, dass sie Teil von Team Mission ist, weil ich weiß, was für eine Teamplayerin sie ist und dass sie das Potenzial hat, mehr Trophäen zu gewinnen und als Spielerin noch weiter zu wachsen! Willkommen bei Team Mission!"

Alfie Busby Teil der Target Elite 1

Target hat mit dem 17-jährigen Alfie Busby ein weiteres vielversprechendes Talent für ihr Elite 1 Team verpflichtet. Die Head of Youth Development Lorraine Winstanley freut sich, ein weiteres hochkarätiges Mitglied der Elite 1 Gruppe begrüßen zu dürfen: "Alfie arbeitet so hart an seinem Spiel und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Er lebt und atmet Darts und wir freuen uns sehr darauf, ihn bei allem, was in Zukunft vor sich geht und bei den JDC-Events, an denen er teilnehmen wird, zu unterstützen. Willkommen im Team Alfie!" Busby ist ebenfalls hocherfreut: "Das ist buchstäblich die perfekte Sache. Wenn jemand hereinkommt und mich sponsern würde, wollte ich immer, dass es Target ist."

Pascal Rupprecht wird von Shorty Merch ausgestattet

Pascal Rupprecht ist in diesem Jahr neu auf der Tour und pünktlich vor seinem ersten European Tour Auftritt hat der Bielefelder einen Ausstattungs-Vertrag erhalten. Sein neues Shirt wurde von Shorty Merch designed und ist demnächst im Shop verfügbar. Das Unternehmen von Tomas Seyler zeigte sich auf Instagram sehr erfreut: "Wir freuen uns riesig darüber, Pascal Rupprecht als neuen Tourcardholder die nächsten 2 Jahre ausstatten zu dürfen." Außerdem wünschte man ihm für das Turnier in Leverkusen am Wochenende viel Erfolg.

Dragutin Horvat bleibt beim KSC

Als einer der wenigen Vereine hat der Karlsruher SC mit einigen Bundesligaspielern einen Vertrag. Dieser wurde mit Dragutin Horvat bis 2025 verlängert, wie die Tabellenführer der Bundesliga Süd auf Instagram bekanntgaben: "Bis 2025 einer von uns! Wir verlängern mit Dragutin Horvat, dem frischgebackenen Challenge Tour PDC-Titelträger von Hildesheim. Auf deinen ersten PDC-Titel Dragutin Horvat und noch viele weitere im Trikot des KSC."

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed