Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 197

Montag, 26. Februar 2024 17:52 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

Seit dem letzten Newsflash ist in der Darts-Welt viel passiert. Die 197. Ausgabe beinhaltet die Ergebnisse von PDC-Turnieren aus der ganzen Welt. So wurde auf den globalen Touren in Skandinavien und Down Under gespielt, außerdem wurde das Teilnehmerfeld für die UK Open finalisiert und die Osteuropa-Qualifier gespielt. Drei WDF-Turniere haben außerdem auch stattgefunden, in der Slowakei gab es einen Sieg für Monique Leßmeister. Infos gibt es auch von der Senioren-Tour mit neuen Qualifikationskriterien für die Senioren-WM. Außerdem viele neue Sponsorenmeldungen und freudige Nachrichten für einige deutsche Spieler.

Modus Darts Super Series

Die sechste Saison der Modus Darts Super Series ist zu Ende gegangen und hat mit Scott Taylor einen neuen Champion gefunden. Das entscheidende Spiel um 20.000 Pfund Siegerpreisgeld entschied Taylor gegen Tom Sykes mit 4:1 für sich. In den Halbfinals unterlagen Ron Meulenkamp und John O'Shea, Reece Colley und Cameron Crabtree spielten sich zwar in den Finalabend, blieben dort aber in der Gruppenphase hängen. Die Champions Week musste nach teils tourcardbedingten Absagen von William Borland, Steve West, Andreas Harrysson, Chris Landman und Neil Duff nochmal ordentlich umstrukturiert werden, dafür rückten Ron Meulenkamp, Darren Webster, Gary Stone, John O'Shea und Ryan Harrington ins Feld. Der letzte Wochensieger war zuvor Scott Taylor, der Deutsche Ole Holtkamp verpasste dabei den Einzug in die Finals Night. In der letzten Woche kam es dann zur besonderen Double-In/Double-Out Week, die an Neil Duff ging, der das Endspiel gegen Jim McEwan mit 3:2 gewann. Die siebte Saison startet dann in dieser Woche.

UK Open Amateur Qualifier

Die letzten sieben Amateur Qualifier für die UK Open wurden ermittelt. In Benfleet setzte sich Joe Croft, der Enkel von BDO-Gründer Olly Croft, in einem Feld von 103 Spielern durch. Während sich Jack Male in Liverpool behaupten konnte, wird Leonard Gates im Alter von 53 Jahren sein UK Open Debüt feiern. Dazu gab es beim Qualifier in London Victoria einen 5:3-Finalerfolg über Christopher Holt. Der 27-jährige Thomas Lovely setzte sich im Qualifier in Chorlton im Finale mit 5:3 gegen Kevin Burness durch, der wiederum einen Tag später in Liverpool das entscheidende Match gegen Shane Heywood mit 5:2 gewann. Das Feld final auffüllen werden Brandon Western, der in Norwich als letzter Spieler übrigblieb und Tom Lonsdale, der das letzte Event in Coventry gewinnen konnte.

Außerdem sind auch die Spieler bekannt, die über die Challenge- und Development Tour Order of Merit 2023 an den UK Open teilnehmen werden. Der Deutsche Dragutin Horvat verzichtet auf eine Teilnahme:

Development Tour OoM 2023:

Challenge Tour OoM 2023:


PDC Nordic & Baltic Tour

Das erste Wochenende der Nordic & Baltic Tour wurde vom 16. bis 18. Februar in Lettland ausgetragen. Auf dem Plan standen drei Qualifier für die Events der European Tour sowie die ersten beiden Pro Tour Turniere. Im ersten Qualifier für die Belgian Darts Open in Wieze kam es im Finale zum rein schwedischen Duell, das Andreas Harrysson mit 6:4 gegen Johan Engström für sich entschied. Beim German Darts Grand Prix über Ostern in München wird mit Viktor Tingström ebenfalls ein Schwede sein Debüt auf dieser Turnierserie geben, dafür sorgte ein 6:2 im Endspiel über den Finnen Jani Laurila. Norwegen kehrt in Form von Cor Dekker bei den International Darts Open in Riesa auf die European Tour zurück. Zuletzt war "The Sheriff" 2019 mit dabei, Marko Kantele wurde im Finale mit 6:4 bezwungen. Die ersten beiden Pro Tour Events wurden von Jeffrey de Graaf und Marko Kantele gewonnen, in den Finals unterlagen Jani Laurila und Johan Engström. In der Rangliste liegen Kantele und de Graaf nach dem ersten Wochenende mit jeweils 1.325€ dementsprechend vorne.

DPA-Tour

Auch die DPA-Tour ist mit drei Turnieren in ihr neues Jahr gestartet. In Warilla ging das erste Event an Brenton Lloyd, der im Decider des Finals gegen Harley Kemp mit 6:5 erfolgreich war und dabei einen 3:5-Rückstand noch drehen konnte. Das zweite Turnier schnappte sich Brandon Weening, der Robert Modra im Endspiel mit 6:4 hinter sich ließ. Das abschließende dritte Turnier wurde im Satzmodus ausgetragen, hier triumphierte Gordon Mathers mit 3:1 im letzten Spiel gegen Brenton Lloyd. Lloyd ist damit auch der Führende nach dem ersten Wochenende ($1.700), gefolgt von Weening ($1.650) und Mathers ($1.500).

DPNZ-Tour

Im neuseeländischen Christchurch wurde am 24. und 25. Februar auch das erste Wochenende der DPNZ-Tour ausgetragen. Das erste der zwei Turniere entschied Kayden Milne für sich, der sich im Finale mit 7:4 gegen Ben Robb behaupten konnte. Event Nr. 2 ging dann an Mark Cleaver, der sich im Finale mit 7:3 gegen Altmeister Warren Parry behauptete. In der Rangliste liegt Cleaver damit nach zwei von insgesamt zwölf Events vor Ben Robb und Kayden Milne.


East Europe European Qualifier

Am 10. und 11. Februar wurden in Budapest die ersten vier East Europe Qualifier für die European Tour ausgetragen. Dabei war der in Darmstadt lebende Kroate Romeo Grbavac glech zweimal erfolgreich. Im ersten Qualifier für die Belgian Darts Open in Wieze gewann Grbavac das Finale gegen Dominik Moravcik mit 6:3 und beim vierten Qualifier für den European Darts Grand Prix in Sindelfingen behauptete sich der 29-jährige im Decider gegen den Polen Tytus Kanik. Wie Grbavac wird auch der Tscheche Alexander Masek sein European Tour Debüt geben. Masek wird nach einem 6:4-Finalerfolg über Patrik Kovacs bei den International Darts Open in Riesa mit dabei sein. Für dessen Landsmann Vitezslav Sedlak ist die European Tour kein neues Terrain, der German Darts Grand Prix in München darf sich über den Mann aus Unicov nach einem finalen 6:3 über Roman Benecky freuen.

Ticketverkauf World Matchplay + World Series Finals

Der Ticketverkauf für das World Matchplay hat am heutigen Montag begonnen. Im ersten Ticketfenster sind wie immer Inhaber eines PDC.TV-Jahresabos vorberechtigt, ab morgen dürfen dann auch diejenigen einsteigen, die sich für den Ticketverkauf vorregistriert haben. Der freie Ticketverkauf startet am Mittwoch, den 28. Februar um 13:00 Uhr MEZ. Das World Matchplay findet vom 13. bis 21. Juli wie gewohnt in den Winter Gardens von Blackpool statt. Der Startschuss für den Ticketverkauf für die World Series of Darts Finals steht nun ebenfalls fest. Der geschützte Verkauf für PDC.TV-Jahresabonnenten beginnt am 18. März um 12:00 Uhr MEZ, unter diesem [Link] kann sich jeder für Phase 2 registrieren, die einen Tag später beginnt. Der freie Verkauf startet dann am Mittwoch, den 20. März.

Ladbrokes Turniersponsor für UK Open und Players Championship Finals

Ladbrokes wird erneut Titelsponsor der UK Open und der Players Championship Finals und löst damit Cazoo ab: "Es ist fantastisch wieder mit Ladbrokes zusammenzuarbeiten“, sagte PDC-Geschäftsführer Matthew Porter. "Ladbrokes hat eine lange Geschichte im Dartsport und wir freuen uns darauf, bei zwei unserer größten Events mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die UK Open und die Players Championship Finals bieten den Fans vor Ort und den Zuschauern auf der ganzen Welt immer wieder actiongeladene Wochenenden.“ Alex Apati von Ladbrokes dazu: "Wir können es kaum erwarten unten in Minehead wieder mitten ins Geschehen einzutauchen und freuen uns, wieder bei der PDC dabei zu sein und nächsten Monat mit den sicher spannenden UK Open zu starten. Für unsere Händler ist es ein Dreikampf zwischen Michael van Gerwen, Luke Littler und Luke Humphries, aber wie die jüngste Geschichte zeigt, kann angesichts des Auslosungsformats der UK Open alles passieren."

Geänderte Qualikriterien World Senior Darts Championship 2025

Auf der World Senior Darts Tour werden sich einige Kriterien ändern, die vor allem auch die World Senior Darts Championship 2025 betreffen. Als ersten Schritt wird man die Teilnehmerzahl wieder von 32 auf 24 Spieler wie im Premierenjahr 2022 reduzieren. Dafür wird das Gesamtpreisgeld auf 100.000 Pfund angehoben, wovon alleine der Sieger die Hälfte erhält. Seit dem 19. Februar wurde die World Seniors Money List in eine offizielle WSDT Weltrangliste umgestaltet, worüber sich die Top 12 nach dem letzten Event in 2024 für die Seniors-WM 2025 vom 22. bis 24. Februar qualifizieren. Weitere 10.000 Pfund werden in die vielen Open Events investiert, wo es nun Preisgeld ab der Runde der letzten 32 geben wird. In diesem Zuge wird auch eine neue Open Series Order of Merit eingeführt, in die nur die Ergebnisse der Open Series Turniere zählen und über diese 1-Jahres-Rangliste werden weitere vier Plätze für die Seniors-WM ausgespielt. Im Januar 2025 werden dann auch wieder vier Qualifier für Seniors-Tourcardholder ausgetragen, zudem wird es einen Qualifier durch den Amateur Darts Circuit (ADC) geben, mit dem eine neue Kooperation abgeschlossen wurde. Vier Wildcard-Plätze werden weiterhin reserviert bleiben und vom Veranstalter vergeben.

Auslosung Champion of Champions 2024

Die Auslosung für das Champion of Champions Turnier am 23. und 24. März im Viva von Blackpool wurde vorgenommen. Mit dabei sind Titelverteidiger Leonard Gates, die bisherigen World Senior Darts Champions Robert Thornton und John Henderson, die Legenden Phil Taylor und Martin Adams und Richie Howson, der Lisa Ashton ersetzt, die ihre Teilnahme aufgrund einer kollidierenden Veranstaltungen absagen musste. Dazu kommen zwei Qualifier.

Leonard Gates (1) - Richie Howson
Phil Taylor (4) - Martin Adams
John Henderson (2) - Qualifier
Robert Thornton (3) - Qualifier

Scottish Open/Classic 2024

Auch bei der WDF wurde seit dem letzten Newsflash fleißig gespielt. Das größte Turnier waren dabei die Scottish Open 2024, welche in der Kategorie Silber eingestuft sind. Fast ein Jahrzehnt ist es her, dass Gary Robson einen WDF-Ranking-Titel geholt hat und durchaus überraschend hat sich "Big Robbo" in Schottland durchgesetzt. In der dritten Runde behauptete er sich gegen Gary Stone, sonst ging er den bekannteren Namen aus dem Weg. Ab dem Viertelfinale gab es Siege gegen Michael Busscher (4:3) und Jordan Brooks (5:3) für den Finaleinzug. Gegen Kieran Smith lag Robson im Finale mit 1:4 hinten, dann überstand er aber Matchdarts und holte sich vier Legs in Folge zum Sieg. Ins Viertelfinale schafften es Kai Fan Leung und Ross Montgomery. Aus dem DACH-Raum waren keine Spieler am Start. Das Damen-Turnier entschied Fallon Sherrock eindeutig für sich. Auf dem Weg ins Finale behauptete sich "The Queen of the Palace" gegen Jo Clements, Kirsty Hutchinson und Anca Zijlstra. Das Endspiel gegen Vicky Pruim war dann per Whitewash eine eindeutige Angelegenheit. Die Schwedin gewann zuvor aber im Halbfinale gegen Aileen de Graaf, während Priscilla Steenbergen im Viertelfinale ausschied.

Beim Classic-Turnier sicherte sich überraschend Glen Parsons den Sieg. Der Lokalmatador hatte schon in Runde 2 Matchdarts gegen sich, spielte sich aber dennoch durch das Teilnehmerfeld. Im Achtelfinale siegte er gegen Antony Allen, auch von Stuart Wares und Scott Campbell ließ er sich anschließend nicht aufhalten. Im kuriosen Finale gegen Dave Prins spielte sich Glen Parsons mit 4:0 in Führung. Aber "The Badger" gelang das Comeback, er verkürzte auf 4:4. Drei Matchdarts ließ Prins aber auf der D6 aus und das nutzte Parsons dann doch noch zum Sieg. Ins Viertelfinale schafften es Darren Johnson und Martin Atkins, eine Runde vorher war für Ted Evetts und Ryan Murray Schluss. Aileen de Graaf holte sich derweil das Damen-Turnier, sie setzte sich im Endspiel mit 5:2 gegen Lerena Rietbergen durch. Zuvor gewann die Niederländerin auch gegen Priscilla Steenbergen und Lorraine Hyde per Whitewash. Fallon Sherrock musste sich im Viertelfinale gegen Eleanor Cairns geschlagen geben.

Scottish Open 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren
Halbfinale
Gary Robson 5-3 Jordan Brooks
Kieran Smith 5-4 James Beeton

Finale
Gary Robson 5-4 Kieran Smith (78,92 - 79,63)
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Vicky Pruim 4-1 Aileen de Graaf
Fallon Sherrock 4-3 Anca Zijlstra

Finale
Fallon Sherrock 5-0 Vicky Pruim (75,91 - 68,66)
[Alle Ergebnisse]

Scottish Classic 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren

Halbfinale
Glen Parsons 5-2 Scott Campbell
Dave Prins 5-4 Jordan Brooks

Finale
Glen Parsons 5-4 Dave Prins (80,41 - 81,64)
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Aileen de Graaf 4-0 Lorraine Hyde
Lerena Rietbergen 4-2 Eleanor Cairns

Finale
Aileen de Graaf 5-2 Lerena Rietbergen (77,87 - 72,44)
[Alle Ergebnisse]

Slovak Open/Masters 2024

Im slowakischen Samorin wurden das Wochenende der Slovak Open ausgetragen und dabei gab es auch einige deutsche Erfolge zu verzeichnen. Benjamin Pratnemer sicherte sich bei den Herren den Turniersieg. Ab dem Viertelfinale holte sich der Slowene Siege gegen Jaroslav Kostelny (4:2), Patrik Kovacs (4:3) und Laszlo Kadar (5:4) für den Turniersieg. Das Event war also insgesamt stark in osteuropäischer Hand. Tomislav Rosandic ergänzte die Halbfinalisten. Ins Viertelfinale kam Johan Engström, eine Runde vorher mussten sich u.a. Liam Maendl-Lawrance und Matthew Edgar geschlagen geben. Im Damen-Turnier holte sich Paige Pauling den Turniersieg, dazu setzte sie sich ab dem Achtelfinale gegen Anca Zijlstra, Monique Leßmeister und Anna Votavova durch. Im Endspiel sicherte sich Paige Pauling einen 5:0-Whitewashsieg gegen Martina Sulovska und wurde damit die jüngste WDF-Siegerin des Jahres. Im Halbfinale unterlag die Finnin Kirsi Viinikainen gegen Sulovska.

Das Slovak Masters Turnier gehört zur Kategorie Bronze und Antony Allen holte sich den Sieg bei den Herren. Allen siegte gegen Tomas Houdek (4:2) und Brian Raman (4:2) für den Einzug ins Finale. Dort gab er gegen Nándor Prés ebenfalls nur zwei Legs ab. Zuvor schnappte sich Prés im Halbfinale gegen den Österreicher Andreas Kumpan einen 4:3-Erfolg. Ins Viertelfinale kam Martyn Turner, eine Runde zuvor mussten sich Benjamin Pratnemer und Hannes Schnier geschlagen geben. Im Damen-Turnier gab es dann den ersten WDF-Sieg für Monique Leßmeister. Die Spielerin vom DC Hawks Vilsbiburg nahm früh im Turnierverlauf die gesetzte Laura Turner und die Vortagessiegerin Paige Pauling raus. Nach einem 4:3-Sieg gegen Eve Watson konnte sich Monique Leßmeister einen klaren 5:1-Sieg gegen Martina Solovská. Die Topgesetzte Anca Zijlstra scheiterte im Halbfinale, eine Runde zuvor schied Margaret Sutton aus.

Slovak Open 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren
Halbfinale
Benjamin Pratnemer 4-3 Patrik Kovacs
Laszlo Kadar 4-1 Tomislav Rosandic

Finale
Benjamin Pratnemer 5-3 Laszlo Kadar
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Paige Pauling 4-2 Anna Votavová
Martina Sulovska 4-2 Kirsi Viinikainen

Finale
Paige Pauling 5-0 Martina Sulovska
[Alle Ergebnisse]

Slovak Masters 2024 (WDF-Kategorie Bronze)
Herren

Halbfinale
Antony Allen 4-2 Brian Raman
Nándor Prés 4-2 Andreas Kumpan

Finale
Antony Allen 5-2 Nándor Prés
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Martina Sulovská 4-2 Anca Zijlstra
Monique Leßmeister 4-3 Eve Watson


Finale
Monique Leßmeister 5-1 Martina Sulovská
[Alle Ergebnisse]



South Australian Classic 2024

Ein WDF-Turnier der Kategorie Gold ist das South Australian Classic in Salisbury. 95 Herren und 40 Damen waren am Start und die Sieger waren dabei durchaus eine Überraschung. Im Herren-Turnier holte sich Howard Jones mit einem Decider-Sieg gegen Brandon Weening den Titel und sicherte sich damit auch automatisch einen Platz für die WDF-Weltmeisterschaft 2024. Derweil scheiterten Peter Machin und Harley Kemp im Halbfinale. Ins Viertelfinale kam Rob Modra und noch eine Runde eher war für Mal Cuming Schluss. Das Damen-Turnier entschied Amanda Loch für sich, die sich ab dem Viertelfinale gegen Jules Taylor und Desi Mercer durchsetzte. Im Endspiel gab es einen 6:3-Erfolg über Joanne Hadley. Die langjährige Seriensiegerin Tina Osborne musste sich im Achtelfinale geschlagen geben.

Lakitelek Darts Masters/Classic 2024

Am 10. und 11. Februar haben im ungarischen Lakitelek das Lakitelek Darts Classic und das Lakitelek Darts Masters stattgefunden (alle Turniere WDF-Kategorie Bronze). Das Lakitelek Darts Classic wurde dabei vom Österreicher Hannes Schnier gewonnen. "The Ram" setzte sich ab dem Achtelfinale gegen Landsmann Tobias Fischer (4:0), Alberto-Mario Bezjian (4:0), Moreno Blom (4:1) und Laszlo Kadar (5:4) durch und feierte damit seinen dritten WDF-Titel. Bei den Damen war es die Ungarin Greta Tekauer, die Zita Somodi (4:0), Alexandra Bogar (4:0) und Anna Votavoá hinter sich ließ. Den ersten WDF-Erfolg gab es beim Lakitelek Darts Masters für den Belgier Sybren Gijbels, der ab dem Achtelfinale das bessere Ende gegen Zsolt Bai (4:2), Gabor Takacs (4:2), Michal Smejda (4:1) und Jozsef Rucska (5:1) auf seiner Seite hatte. Das Damen-Turnier ging an die Tschechin Jitka Cisarova, die sich von Eva Nemeth (4:0), Greta Tekauer (4:0) und Alexandra Bogar (5:2) nicht hat aufhalten lassen.

Jack Main bis Ende 2025 gesperrt

Der ehemalige Tourcardinhaber Jack Main wurde von der DRA aufgrund von Matchfixing während der Modus Darts Super Series mit einer 2-Jahres-Sperre belegt. Die Sperre geht bis zum 31.12.2025, zudem muss "The Main Man" die Prozesskosten tragen. Main hat noch die Chance Einspruch einzulegen und wehrt sich auf seinen sozialen Kanälen vehement gegen die Vorwürfe. Konkret geht es um das Spiel im Rahmen der Modus Darts Super Series am 09. Juni 2023, wo Main gegen Lisa Ashton mit 0:4 unterlag.

Madars Razma erneut lettischer Meister

Kurz vor Start der Pro Tour Saison konnte sich Madars Razma einen weiteren Meisterschaftstitel sichern. Am Samstag, den 10. Februar triumphierte "Razmatazz" nun bereits schon zum neunten Mal bei den lettischen Meisterschaften im Einzel.

David Schlichting erstmals Vater

Am 08. Februar ist David Schlichting zum ersten Mal Vater des jungen Karl John Schlichting geworden. Auf dem X-Account von "The Turtle" hieß es: "53 Zentimeter und satte 4 Kilo hat der kleine Mistkerl, außerdem offenbar einen sehr großen Kopf. Willkommen in dieser Welt mein Lieber, ich werde sie zu einem einladenden Ort für dich machen."



Tim Wolters zu Unicorn

Der neue deutsche Tourkarteninhaber Tim Wolters hat einen Vertrag mit Unicorn unterzeichnet: "Tim Wolters schließt sich dem Team Unicorn an! Unicorn freut sich die Verpflichtung von Tim Wolters bekannt zu geben! Tim hat eine hervorragende Q-School gespielt, bei der er sich zum ersten Mal seine Tourkarte erspielen konnte. Viel Glück Tim, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir", so Unicorn auf X.

Irina Armstrong wieder zu Unicorn

Die Deutsche Irina Armstrong steht erneut bei Unicorn unter Vertrag: "Ich bin sehr stolz und aufgeregt, meine frischesten Neuigkeiten mit euch allen zu teilen. Ich werde wieder von Unicorn gesponsert. Ein großes Dankeschön an Unicorn für den Glauben und das Vertrauen in mich", so Armstrong auf ihrer Instagram-Seite.

Weitere Vertragsunterzeichnungen

Seit dem letzten Newsflash haben sich einige weitere Vertragsnews ergeben, die wir in der folgenden Liste zusammengefasst haben:

  • Justin Hewitt zu Shot
  • Craig Galliano zu Shot
  • Jack Male zu Shot
  • Robert Grundy zu Datadart
  • Darren Beveridge zu Unicorn
  • Bradley Brooks von Target zu Shot
  • Tom Sykes zu Unicorn
  • Rhys Griffin zu Mission Darts
  • James Wade zum Zeal Sports Management
  • Lennon Wharf zum Target Elite 1 Team
  • Kevin Doets und Adam Gawlas verlängern bei der Sportsman Management Company
  • Matthew Dennant zu Unicorn
  • Luke Littler unterzeichnet mehrjährigen Vertrag bei Target

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed